Antwort auf den Beitrag "Re:Ich fand ihn Massenmarkttauglich zusammengeschustert." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Ansich ist der Anime ja in Ordnung, aber er hat eben in puncto Bildsprache kaum was mit dem Manga zu tun. >Der ist nämlich weitaus düsterer in der Figurenzeichnung und geht gewalttätiger zur Sache. Also Dinge die im Anime eher harmlos dargestellt, weggeblendet oder in Explosionen erstickt werden. >Dazu wird's stellenweise unnötig klebrig in der Geschichte ohne auch nur ansatzweise eine gewisse Tiefe in der Charakterentwicklung zu bekommen. >Die Gruppe um Zuru, Tae, etc. blieb blaß und der Fokus auf ihr Überleben war mir herzlich egal. Keine Ahnung, warum man sich für diesen konventionellen Plot entschieden hat. >Settingtechnisch wird auch sehr wenig aus dem Blame! Universum rausgeholt. Der [h:Konstrukteur] am Anfang teasert ein Versprechen, was der Anime nicht liefern will. >Die orchestrale Musik fand ich auch schwach und manchmal deplatziert wiederholend. Einen noisigen Elektro-Minimal-Sound hätte ich viel besser gefunden. >Die Optik war sehr gut, mir aber manchmal auch zu bunt. Sie ist eben auf diesem hohen technischen Level, wie man ihn mittlerweile aus vielen jap. Anime-Produktionen kennt, aber ohne wirklich eine unverkennbare eigene Bildsprache zu besitzen, wie sie Akira, GitS, Paprika, Ghibli, Girl who leapt through Time, etc. auszeichnet. >Nuja, dennoch sind die 105min natürlich absolut sehenswert gewesen, weil der Anime zwar nicht viel aber eben doch genug vom Blame!-Gefühl in sich trägt und ich das sehr gerne eingesaugt habe. >Aber so ein zeitloser Klassiker, den man immer mal wieder schauen möchte, ist er eben nicht geworden. >3 von 5
mailbenachrichtigung?