Thema:
Re:Warum bekommen die heute so tolle Filme nicht mehr hin? flat
Autor: token
Datum:30.10.25 12:19
Antwort auf:Warum bekommen die heute so tolle Filme nicht mehr hin? von Nehemia

>BttF ist so toll gealtert, so unverbraucht und läuft mit einer Leichtigkeit, ohne banal zu sein.
>
>Ich hab den wirklich unzählige Male gesehen und es wird nie langweilig. Wenn ich mir neuere Filme ansehe fange ich beim 3. rewatch schon an zu skippen.
>

Was du in dem Film siehst sehe ich auch. Und wir sind nicht allein, BttF wird wahrscheinlich auch genau wegen solcher Eigenschaften als "Der perfekte Film" respektive perfekter Blockbuster gehandelt. Kannst ja mal Perfect Movie Back to the Future googlen, da gibt es dann "einige" Artikel :)
Und da entbrennt auch keine großartige Kontroverse. Weil's halt stimmt :D

>Diese magische Formel scheint verloren gegangen zu sein oder ich erkenne sie aufgrund meines Alters nicht mehr. Makes me sad =(

Naja, mit BttF als Maßstab hängst du diese Latte halt nicht einfach nur hoch sondern klebst sie quasi an die Decke ;)
Das ist schon was sehr besonderes was hier geschaffen wurde, zu sagen dass sowas auch schon früher die Regel war ist imo auch ein Stück weit Verklärung. Schon die beiden Fortsetzungen kommen da ja nicht mehr entfernt dran. Umso bemerkenswerter wird das Achievement wenn man bedenkt wie chaotisch die Produktion war.

Ich hätte da aber durchaus auch jüngere Titel die im Hinblick auf dieses "kann ich mir wieder und wieder und wieder ansehen ohne dass es alt wird".
Interstellar ist hierbei sicher auch ein persönliches Steckenpferd und ein ziemlicher Schinken vong Laufzeit, aber auch ein Edge of Tomorrow hab ich schon zigfach gesehen und skippe da nichts weil es von der ersten bis zur letzten Sekunde  prächtig unterhält.

Ich merke gerade dass die Kategorie "Rewatchable" auch ein schönes Metathema für eine Filmwahl sein könnte. Nur wüsste man halt auch schon vorher dass BttF diese Wahl gewinnen würde :D


< antworten >