Mein Problem mit der Serie ist das man selten erahnen kann warum die Protagonisten so handeln wie sie es tun. Teilweise sind ihre Handlungen an Dummheit kaum zu überbieten was mich wieder an Prometheus erinnert hat.
Ein Beispiel.
Die Stelle als der Androide dem Alien das Essen bringen soll, aber so schusselig ist es in dem Raum wo eins der Aliens ist runterfallen zu lassen.
Was macht man da am besten. Natürlich die extra gesichterte Tür öffnen, in den Raum gehen wo das Alien ist damit es auch ja sein Essen bekommt, weil man will ja keins verschwenden. Ist doch viel besser das eigene Leben riskieren. Das Ergebniss war dann erwartbar, ein Androide weniger.
Später wirds noch dümmer wenn der gekündigte Mitarbeiter, diesmal ein Mensch, den getöteten Androiden entdeckt und der Meinung ist das der unbedingt gerettet werden muß, obwohl der klar sichtbar einfach am Arsch ist, und es ist ja auch nur eine Maschine. Der Verstand wurde eh gebackuped. Auch hier das erwarbare Ergebniss.
Zumindest hätte der Darwin Award in diesem Universum zwei vielversprechende Kandiaten mehr.
Davon gibt es noch ein paar Situationen mehr, z.B. als der CEO der Firma in einen Raum geht wo ein zuckendes Alien Ei auf dem Tisch liegt seinen Kopf 20 cm davon entfernt davor hält. 3 Minuten später meint sein Chef Androide. Ach ja, den Kopf nicht so nahe dran halten die Dinger sind gefährlich. Schön das ihm das ihm das dann auch noch eingefallen ist, lol.
Die Serie ist leider voll von solchen hirnlosen Facepalm Momenten. Erstaunlich wie diese Typen es geschafft haben menschenähnlichen Androiden zu bauen.
Vor allem weiß man am Ende, nachdem die Androiden komplett durchdrehen, nicht mehr weiß auf welcher Seite man sein sollte. Auf der von Wendy? Sie scheint keinerlei Problem damit zu haben Menschen zu töten. Also meine hat sie verloren.
Ich frage mich wie sie hier eigentlich weitermachen wollen.
Wird die Story weiter aus Sicht der durchgeknallten Androiden erzählt? Wie sie mordend mit ihrem Alien Haustier durch die Gegend ziehen?
Wie die Rotten Tomatoes Kritiker auf 93% kommen ist mir ein Rätsel. Die 66% User Kritik kann man eher stehen lassen, ich würde eher auf 50% runter gehen.
Naja, vielleicht wird Staffel 2 besser, aber dazu müßten sie schon eine 180° Wende einleiten.