Thema:
Atmosphärisch & strapazierend (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:12.09.25 13:12
Antwort auf:Folge 6: Liebs nach wie vor -Spoiler- von Derrick

>Dass die Fliege den einen Hybriden hopps nehmen wird, war zwar sehr offensichtlich dennoch fand ich es gut gemacht. Vor allem weil das Evil Eye einfach hinterhältig ist und jede Möglichkeit nutzt seine Wärter in die Scheiße zu reiten.
>
>Etwas plump war die Sache mit dem Hybriden-Mädl deren Gedächtnis gelöscht wurde und direkt in der nächsten Szene fliegt dass im Gespräch mit Wendy auf.


Zu Beginn der Serie musste ich noch einige Gegebenheiten schlucken (ich mag sie weiterhin!) und ein paar Unplausibilitäten wurden später durchaus geradegebogen. Aber mit der Rückblickfolge letzte Woche und nun auch dieser habe ich ein paar Bauchschmerzen ähnlich Schlomo.

Dabei ist nicht unbedingt das Problem, was passiert, sondern wie. Eben dass Nibs' gelöschtes Gedächtnis sofort (!) thematisiert wurde und offenbar auch niemand es für nötig hielt, die anderen Kids irgendwie angemessen zu informieren. Und daraus folgt fast direkt, dass Wendy quasi die Menschen als die Fehler bezeichnet ... Fehlt wegen der Flashback-Folge nun Erzählzeit und man muss narrativ hetzen (nach 1.06 jetzt noch zwei Episoden übrig)?

Auch der doppelte Laborzwischenfall ächzte wegen der Abfolge: Kirsh sagt extra, dass bei der Fütterung der Aliens die Protokolle befolgt werden müssen. Tootles, der Wissenschaftler werden will und schon viel "gelesen" hat, macht das ... nicht. Er reißt die Fütterungsklappe aus Versehen heraus, hat dann aber offenbar Probleme mit der Tür (okay, ungleich schwerer). Ich weiß auch nicht, warum er sich da überhaupt so umständlich reinzwängt. Der Schaf-Move war super, aber die Säure der Insekten hatten dann eine extrem schnelle Wirkung auf den künstlichen Körper. Und natürlich die Frage: Wusste Tootles nix von der Gefahr, obwohl er dauernd Kirsh assistierte?! Die Kind-Karte sticht hier nicht wirklich, finde ich.

Daran an schließt sich ja der Besuch vom gefeuerten Wissenschaftler im Labor.
Erstens: Die Hybriden werden nicht nonstop sensorisch überwacht?!
Zweitens: Das Labor ist generell schlecht konzipiert (quasi keine Schleusen; Anschluss ans normale Belüftungssystem).
Wie Shigeru unten kann man durchaus sein Verhalten etwas nachvollziehen, aber er ist halt Wissenschaftler, der die Gefahren einschätzen können sollte selbst bei emotionalem Stress.

Okay, jetzt länger ausgekotzt als gewollt, aber die Serie hat hier von der Anordung die "schlechten" Dinge nochmals ins Scheinwerferlicht gezerrt.

> Also entweder er will einfach Prodigy zu Fall bringen weil er seine eigene Existenz bedroht sieht und ein Bewusstsein entwickelt hat (ähnlich einem David aus Prometheus) oder er ist Doppelagent und arbeitet für Weyland und so kommen Weyland und Yutani letztendlich zusammen und formen die Doppelspitze. Letzteres fänd ich persönlich spannender.

LOL, ich hatte gar nicht realisiert bzw. immer überhört, dass es noch gar nicht Weyland-Yutani ist! :-D Interessante These!

Wie wird das Augenalien entkommen? Was kann die "Pflanze"? Wird jeder Mensch sterben? Und hoffentlich lässt nicht gerade Wendy die restlichen Aliens frei, weil die pöhsen Menschen an ihnen experimentieren.


< antworten >