Thema:
Achtung, mein Text hat deutliche Spoiler! flat
Autor: Shigeru
Datum:03.09.25 08:29
Antwort auf:Folge 5 ist glaube ich als Comedy zu verstehen von Cerberus

>Ich bin mit der Hoffnung auf einen großartigen Flashback im Stil von Alien da reingegangen. Leider komme ich richtig enttäuscht wieder raus.
>
>Die sind alle so superdumm, dass ich mich frage, wie sie die Aliens überhaupt gefangen nehmen konnten. Vielleicht sind bei der Gefangennahme der Aliens auch alle kompetenten Crew-Mitglieder gestorben.
>
>Die benutzen nie Schutzausrüstung.
>Die benutzen zerbrechliches Glas für Behälter in denen fremde Lebensformen untergebracht werden.
>Die scheinen keine Protokolle zu haben.
>Die Essen und trinken direkt neben fremden Lebensformen aus offenen Behältern.
>Die hören sich nie zu.
>
>Boah ey…

Ich fand die Folge auch nicht wirklich gelungen. Es gab mehrere Dinge, die mich gestört haben.

Zum einen wird jede der Kreaturen als unglaublich intelligent dargestellt. Sogar die Zecken können den Verschluss öffnen, was komplett übertrieben wirkt. Es wirkt einfach so, als benötige man eine Erklärung dafür, dass der Container mit dem Augententakel-Monster zurück in die Vorrichtung geschoben, aber nicht verriegelt wird.
Dass man beim Rausgehen dann noch extra auf der Anzeige neben der Tür sieht, dass die Verriegelung nicht stattgefunden hat, ist für mich ok. Um dann aber auch wirklich dem Letzten klarzumachen, dass da etwas nicht stimmt, zoomt die Kamera dann nochmal auf das rote Licht neben dem Behälter. Boah, da fühlt sich mein Gehirn aber verarscht...

Ein weiterer Punkt: Die Crew weiß offenbar, wie groß so ein Alien werden kann und dass es sogar im All überleben könnte. Trotzdem wird der Mensch, an dem ein Facehugger hängt, nur in den Cryoschlaf versetzt. Dazu kommt, dass manche Eier in Containern weggesperrt sind, während andere einfach offen im Hangar stehen – so wie schon in Episode 1 oder 2. Wenn sie genau wissen, was aus diesen Eiern schlüpft, ergibt das überhaupt keinen Sinn. Dann wird das Vieh auch gar nicht richtig gesucht, sondern zuerst der Saboteur... Entweder sie wissen nix darüber - dann ist es ok. Dann suchen einige danach, ähnlich wie im Film Alien. Oder sie wissen ne Menge über das Vieh, was ja auch angedeutet wird, dann sollte in meiner Welt dieses Thema bevorzugt behandelt werden. Selbst wenn der Saboteur unter den Crew-Mitgliedern ist, wie sie ja vermuten, müsste ihm doch daran gelegen sein.

Auch die Sache mit dem Crew-Mitglied ist merkwürdig: Niemandem fällt auf, dass jemand, der eigentlich schlafen sollte, nicht in seiner Cryo-Kapsel liegt und gleichzeitig an keiner Besprechung teilnimmt. So etwas müsste doch irgendjemandem mal auffallen.

Dass die Crew insgesamt ziemlich viel Wissen über den Xenomorph besitzt, aber ausgerechnet nicht weiß, dass die Zecken im Notfall eine Art Giftgas freisetzen können, ist zwar irgendwie denkbar, wirkte für mich aber sehr konstruiert.

Die Weglaufszene war für mich ehrlich gesagt Fremdschämen pur. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass ein Alien in den Gängen des Raumschiffs langsamer sein soll als ein rennender Mensch.

Relativ cool, aber leider auch unfreiwillig komisch, war die Szene, in der der Techniker, gesteuert von dem Augenvieh, plötzlich das Alien angegriffen hat. Da beisst der Typ einfach den Xenomorph.. ich musste da echt grinsen. Total absurd und strange, aber irgendwie auch cool.

Das eigentlich Traurige an der gesamten Folge ist aber, dass es gar nicht nötig gewesen wäre, den Absturz zu erklären. Alles, was wir dadurch erfahren, ist, dass der „kluge Junge“ dahintersteckt und das hätte man irgendwie anders einstreuen können.
Aber gerade dieser kluge Kopf - das Wunderkind - hätte doch auf die Idee kommen müssen, dass nach so einem Absturz eine sehr große Möglichkeit gibt, dass keine der Kreaturen mehr zu retten ist.
Noch dazu landet das Raumschiff vollkommen zufällig und völlig unlogisch zielgenau auf seinem eigenen Grund und Boden. Dabei streift es bei dem Absturz eigentlich etwas und müsste spätestens jetzt dadurch abgelenkt werden müssen.

Alles in allem wirklich schade. Ich hoffe sehr, dass es nur ein Ausreißer bleibt.

Achja, was mich kaum stört ist die Labor-Hygiene. Es ist eine klein Crew, keiner Zertifizierung... Da schleicht sich sowas ein. Kann ich mir vorstellen, das ist irgendwo menschlich.
Die fehlenden Schutzanzüge und Prozesse/ Verfahren fällt mir schon schwerer einfach hinzunehmen. Aber auch hier kann ich es mir so konstruieren, dass es passt: "Der Firma liegt nichts an der Crew, einzig die Kreaturen zählen. Menschen sind vernachlässigbar. Und jede Schutzvorrichtung kann das Wohl der Kreaturen gefährden."

< antworten >