Thema:
Chabos (ZDFNeo-Serie) flat
Autor: Rocco
Datum:26.08.25 15:20

[https://i.imgur.com/fTDMPdp.jpg]

[https://www.zdf.de/serien/chabos-100]

Meine Frau meinte gestern, dass das eine Serie für uns sei. Wie immer, bin ich etwas skeptisch bei deutschen Produktionen aber 4 Blocks war ja auch sehr gut. Und was soll ich sagen, das ist eine wirklich gut gemachte Serie für uns alte Säcke, die sich an die 2000er erinnern (oder zurücksehnen...), auch wenn wir vielleicht 10-15 Jahre älter als der Cast seinerzeit waren. Habe die ersten vier Folgen von deren acht geschaut und hätte gestern noch gerne durchgebinged, wenn meine Frau nicht so müde gewesen wäre. Am Anfang ist die Serie nach relativ lustig, dann geht's auf einmal drunter und drüber - und erinnerte mich teils an meine eigene (späte) Jugend, wo ich auch viel Mist gebaut habe...

Schaut euch auf jeden Fall mal die ersten zwei Folgen an. Wenn es euch dann nicht packt, könnt ihr's lassen - aber ich denke ihr guckt weiter. :-)

Eine schnelle Grok-Zusammenfassung:

Die ZDFneo-Miniserie Chabos (2025) ist eine Comedy-Drama-Serie, die auf zwei Zeitebenen spielt und das Erwachsenwerden in den Nullerjahren beleuchtet. Die Handlung dreht sich um den 36-jährigen Nicko „Peppi“ Pfeffer (Johannes Kienast), der in eine Krise gerät, als er nicht zu einem Klassentreffen eingeladen wird. Er kehrt in seine Heimat Duisburg zurück, um herauszufinden, warum er ausgeschlossen wurde. Dabei taucht er in Erinnerungen an seine Jugend im Sommer 2006 ein, wo er als 16-Jähriger (Nico Marischka) mit seiner Clique, seiner ersten Liebe und familiären Spannungen konfrontiert wird.


< antworten >