| Thema: |
|
||
| Autor: | Derrick | ||
| Datum: | 17.08.25 16:28 | ||
| Antwort auf: | IMO zu gewollt und nicht gekonnt von FS | ||
>Das klassische voll ausgewachsene Alien taucht auf und verschwindet wieder, wie es gerade passt, aber nicht wie es Sinn ergäbe. Na ja, was ergibt da schon Sinn beim auftauchen des Aliens? Das kann man imo auch über die Filme behaupten, wo es gerade auftaucht wie es halt plottechnisch passt weil... na ja... es ist ein Alienfilm und der Plot braucht dass es jetzt auftaucht. >Dann gibt es plötzlich Eier ohne Queen... Also wie in Alien wo die Crew auch die Eier ohne Queen gefunden hat. Also das ist ja nun nichts außergewöhnliches das Alieneier auch ohne Queen irgendwo sein können. Diese könnten von einem Sammelroboter eben aufgesammelt und auf das Schiff transportiert worden sein. Und dass ein Alien alleine auch Eier herstellen kann, ist etwas dass man auch im Directors Cut von Alien 1 sieht. >Die Marines in Aliens konnten zwar Aliens zerschießen, wurden aber wie von Zergs überrannt, die ganzen Waffen waren doch nutzlos. Seh ich jetzt nicht so. Waffen sind durchaus recht effektiv gegen das Alien. In Aliens wurden sie überrannt weil ihnen die Muni ausging. Und der erste Angriff der Aliens war so erfolgreich weil die Großmaul-Marines gar nicht wussten mit was für eine Art von Gegner sie es zu tun hatten und überrascht wurden. >Der Kern von Alien war immer: Du bist die Beute, und deine einzige Chance liegt darin, dich durch Schläue und Tarnung dem sicheren Tod zu entziehen. Wenn Figuren aber Körper haben, die so widerstandsfähig wie Superman sind und defekte Teile einfach austauschen können, bleibt von der Spannung nicht viel übrig. Die Gesichtspenetration durch ein Alien Facehugger hat ja auch eine Komponente von Vergewaltigung und dass man dann missbraucht wird dem Feind Nachwuchs zu "gebären" und dabei auch noch qualvoll zu sterben. Ein vielschichtiger Horror. Roboterkörper kommen nicht in diese Situation... Ich glaub da haben viele Leute eine falsche Erwartung an eine Alien-Serie. Wenn man einfach nur sieht wie ein oder mehrere Aliens über 8 Folgen hinweg, Menschen nacheinander platt machen, dann hört sich das für mich ziemlich langweilig an. da muss mehr her. Ähnlich wie bei einem Walking Dead, wo das Zwischenmenschliche die Serie getragen hat. Deshalb diese Cyborgs und für mehr abwechslungsreichen Horror auch andere Alienviecher. >Warum warum zur Hölle reagieren alle auf außerirdische Wesen so indifferent? Die breite Öffentlichkeit wusste im Jahr 2120 nichts von Xenomorphen oder anderen intelligenten Lebensformen. Nur die Firmen hatten bereits Proben gesammelt und entsprechendes geheimes Wissen. Im Jahr 2122, also zwei Jahre später, trifft die Nostromo auf ein Alien und dort weiß ebenfalls niemand etwas von ihrer Existenz. Das bedeutet, der Absturz der USCSS Maginot muss von den Firmen als gewöhnlicher "Verkehrsunfall" vertuscht worden sein. Ehrlich gesagt ist mir Kontinuität hier vollkommen egal. Ich will einfach eine gute Geschichte in dem Universum erzählt bekommen. >Zivilisten, die etwas gesehen hätten, konnten also nicht überleben, um davon zu berichten. Nun aber landet ein ganzer Zoo von Xenomorphen und andere außerirdischen Wesen wie auf der Erde und die Protagonisten, welche sie sehen, reagieren, als wäre es einfach eine belanglos kuriose Entdeckung wie ein dreibeiniger Hund. Dabei müsste es eine weltbewegende Sensation sein. Na ja, Kirsch ist ein Android und eben sehr analytisch. Der flippt da halt nicht aus aber ja ich kann schon verstehen was du meinst dass da nicht mehr Szene drum gemacht wird. >Kinder in Roboterkörpern werden ständig mit zerfetzten Leichen und Horror konfrontiert, der sie in diesem Alter eigentlich traumatisieren und emotional zerstören müsste. Stattdessen reagieren sie locker oder nur leicht verschreckt. Da muss ich meine Suspension of Disbelief auf das Maximum hochschrauben. Ja das finde ich aucht etwas befremdlich. Aber wurde nicht auch gesagt dass die Emotionen der "Kids" durch ihre neuen Körper jetzt eher gedämpft sind? |
|||
| < antworten > | |||