Thema:
Re:Folgen 3.05 und 3.06 (Spoiler) flat
Autor: HomiSite
Datum:16.08.25 14:14
Antwort auf:Re:Folgen 3.05 und 3.06 von MH

>>3.05
>
>Aber: Vom ganzen Artdesign und den bisherigen Geschichten ist SNW großteils für Kinder gemacht, und dafür ist das Gezeigte einfach zu brutal.

Öh, ich habe Staffel 1-2 nicht mehr im Detail im Kopf (bezeichnend), aber abgesehen von albernen Ausflügen (wie ja auch schon in S03) finde ich nicht, dass SNW eine Serie gemacht für Kinder (!) ist. Weil es gefühlt etwas mehr helle Farben gibt als in den anderen Modern-Trek-Serien? Die Geschichten sind höchstens etwas mehr stand alone. Und es gab doch bspw. schon ganz früh Zukunftsvisionen von Pike mit quasi schmelzendem Gesicht und spätestens die Gorn war doch stellenweise quasi ALIEN-Horror.

>Den Ensign nach 2 Folgen gleich zu opfern wirkt nicht - der ist viel zu blass und unerkundet um beim Zuschauer wirklich eine emotionale Reaktion auszulösen.

Klar, die Wirkung war überschaubar, aber früher(TM) wäre das ein Redshirt gewesen, der erst diese Episode eingeführt worden wäre. :-) Und daher dachte ich auch, dass er überleben wird (auch wenn ich nicht wusste, warum unbedingt eine neue Nebenfigur auf der Krankenstation gebraucht wurde).

>Und ihm die Augen rauszureißen ist unnötig, genau so wie ihn am Ende sterben zu lassen. Star Trek war immer ein Sinnbild des Optimismus. Wäre das eine TNG Folge, man hätte dem Ensign am Ende den Teufel ausgetrieben und ihn leben lassen.

Tja, Old Trek ist aber nicht mehr. :-D Zwingend sterben musste er sicher nicht, weil die Bedrohung durch ihn eher behauptet war. Aber wenn er durch Kraftfelder gehen kann, macht vielleicht auch Betäubungsphaser nix (vielleicht wurde das sogar thematisiert?). Vielleicht wie die Augensache oberflächlicher Schock.

Ach so: Im Sinne von ungenutztem Potential: Dieser Bewohner vom Planeten hatte einen coolen Look - aber mit ihm wurde ja leider kaum was gemacht, außer dass er plötzlich in den Tod rennt.

>>3.06
>
>Wie saudumm kann man ein feindliches Schiff designen. SNW: JA!!!
>Ehrlich, was soll das? Bin ich in der Vorschule? Ich fühle mich von dieser Folge nur hart getrollt. So hart daß ich nach dem ersten Auftauchen des Schiffes ausgeschaltet habe. Wie schon bei Folge 4 --> Zeit zu schade.

Das Raumschiff hätte sicher eher zu den Orks aus Warhammer 40.000 gepasst, aber ich mochte es an sich. :-) Leider ergab das Aussehen keinen Sinn, weil nie etabliert wurde, dass die Plünderer bewusst Angst und Schrecken verbreiten wollen.

Was ich vergessen hatte: Wie die quasi unsterbliche Chefingenieurin, die sich in beiden Folgen ja als Nervfaktor Nummer 1 etablierte, aus ihrem Fundus alter Erdentechnik diverse Kabeltelefone (!) holt, damit die Mannschaft ein störungssicheres Kupfertelefonnetz verlegen und nutzen kann!? Irgendwie ist das ganz witzig, aber hauptsächlich dumm. Auf jeden Fall scheint man auf der Enterprise übertragen nur auf WLAN, Bluetooth und NFC zu setzen, aber die LAN-Kabel sich gespart zu haben. :-D

< antworten >