| Thema: |
|
||
| Autor: | Rocco | ||
| Datum: | 11.05.25 10:00 | ||
| Antwort auf: | The Pitt (max) - Krankenhaus Drama von Gunpriest | ||
Kenne keine der bekannten Krankenhausserien (außer vor langer Zeit Dr. House), meine Frau ist allerdings Greys Anatomy-Fan. Nachdem man sich 1-2 Folgen an Charaktere, den Dutzenden Abkürzungen und Begrifflichkeiten gewöhnt hat, packt es einen und man will wissen wo es bei jenem oder diesen Fall weitergeht bzw. wie die Protagonisten sich in der Schicht halten. Alle Schauspieler sind imho top und man nimmt ihnen die einzelnen Rollen ab. Die medizinischen Fälle kann ich natürlich nicht beurteilen, aber es wird wohl stimmen, dass das alles zur Praxis passt. Manche Szenen sind schon ziemlich ekelig anzusehen. Die ganzen kleinen und größeren Story-Arcs werden jedenfalls gut auf die 15 Stunden Schichtbetrieb verteilt. Ich empfand keine Folge als langweilig. Die Serie ist eigentlich eher ein Biopic einer stressigen Schicht in der Notaufnahme, es gibt keine "Action" in dem Sinne mit dramatischer Musikuntermalung (es gibt eigentlich fast gar keine Musik) oder Romantisches (maximal für Sekunden angedeutet). Egal wie schwer die Fälle sind, geht es weniger um den Patienten als um die professionelle Handhabung jedes einzelnen Falls. In einzelnen Momenten sieht man dann, wie die Belegschaft wegen dieser oder jener Situation mit sich kämpft aber am Ende der Patient im Vordergrund steht. Ich würde gerne wissen ob man sich den Betrieb und das Teamwork in einer US-Notaufnahme tatsächlich so vorstellen darf oder das Ganze sozusagen besonders heroisiert wurde... Eine 8/10 mit Spannung, was in der bereits angekündigten zweiten Staffel jetzt noch passieren soll oder ob das Thema bzw. die Protagonisten nicht doch durch die eine Schicht auserzählt sind. |
|||
| < antworten > | |||