Thema:
Retro-Ecke, 60er, 70er, 80er flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:05.05.25 10:54

ob die 80er noch zu richtigem "Retro" gehören weiß ich nicht.

Erst letztens habe ich mir "Blue Thunder" gekauft und gesehen, den mochte ich als Kind und hatte auch einen Revell Bausatz von dem Heli.
[https://www.imdb.com/de/title/tt0085255/]
Der ist heute immer noch ziemlich gut finde ich, gerade die Heli Flüge in LA, die SO heute vermutlich nicht mehr möglich wären.
Die meist echten Aufnahmen sind heute noch ziemlich spektakulär und was vom Thema damals als leichte Sci-Fi verkauft wurde, ist heute völlig normal, gerade was die Überwachungstechnik angeht.
Kann ich auf jeden Fall empfehlen.

Dann habe ich mir die Tage eine Hitchcock Collection für 17,99 auf Apple gekauft, 14 Filme, darunter Marnie, die Vögel, Fenster zum Hof usw.
Gestern die Vögel angeworfen den ich damals als Kind gesehen habe.
Da bleiben von damals natürlich Bilder hängen wie der Tote den Mutter Brenner in einem Haus findet, sowas merkt man sich als Kind.
Film ist von 1963 glaub ich und ich liebe ihn heute noch.

Trashfilme gibt es aus der Zeit aber auch.
Da habe ich auf Amazon letztens "Astaron, Brut des Schreckens" aus den 80ern gesehen.
[https://www.italo-cinema.de/item/astaron-brut-des-schreckens]

Anfangs noch ziemlich vielversprechend, da in recht kurzen Abständen einige Menschen geplatzt sind, aber das flaute schnell ab und wurde auch gegen Ende nicht besser.
Wenn man sich da das Schauspiel und die Dialoge ansieht, schiebt man das ja häufig auf die Zeit (Film ist halt alt usw.), aber als einen Tag später "die Vögel" gesehen habe der nochmal fast 20 Jahre älter ist, liegt das dann doch an der mülligen Inszenierung :)


< antworten >