Thema:
Re:S3 durch. Die Serie bleibt frisch. Spoiler unmarkiert flat
Autor: Kilian
Datum:29.04.25 14:40
Antwort auf:Re:S3 durch. Die Serie bleibt frisch. Spoiler unmarkiert von Scarface

- - - SPOILER - - -

>Einmal die Selbstmordgedanken und wie sie immer um ein Familienmitglied mehr erweitert wurden weil sie ohne Kohle sich kein Leben vorstellen können. Das fand ich klasse muss ich sagen. So gesehen hatte der Waffendiebstahl durchaus seinen Sinn.

Ich bin grundsätzlich kein Fan von Szenen, die so inszeniert werden, dass sie den Zuschauer an der Nase herumführen. Wenn, dann so wie dieser Tsunami-Traum der Mutter, okay. Aber die Selbstmordgedanken des Vaters waren dann irgendwann eine Metapher, deren Botschaft schon längst vermittelt worden war.

>Gleichzeitig ist die Liebesgeschichte zwischen dem Wachmann und dem süßen Mädchen imo sehr geil inklusive Auflösung. Das ist nämlich die Message, die sich wie ein roter Faden durch die Serie zieht: Man verkauft seine Ideale, um im Leben voranzukommen etc. dieser feine Grad wird immer wieder sehr gut ausgearbeitet imo.

Ja, da hast du recht. Nur etwas eindimensional, wenn das die Botschaft hinter gleich mehreren Story Arcs ist. Hätte mir da mehr Abwechslung gewünscht.

>So gesehen ist das Ende der Geschichte zwischen Wachmann und dem Mädchen nämlich alles andere als ein Happy End und das süße Mädchen auch gar nicht mal so süß.

Ja, bitter. ;(

>Und zur reichen Familie und der Tochter, die sich am Ende umentscheidet und es doch nicht macht mit dem Jahr im Tempel... ist ebenfalls das Thema, dass man seine Ideale verkauft, sobald es kritisch oder unbequem wird und mit dieser Aussage ist die Serie schon sehr Nah an der Realität dran imo.

Das fand ich von der Entwicklung auch super! Es hätte nur mehr Finesse gehabt, den Sinneswandel lediglich durch die Nacht im Tempel zu vermitteln - ohne diesen "Hach-ich-bin-ja-doch-so-verwöhnt"-Monolog. Ist doch viel geiler, wenn sich der Zuschauer diese Erklärung selber rausziehen kann als es mit dem Holzhammer schwarz auf weiß reingeklopft zu bekommen.

>Ach, mir hat das einfach mal wieder sehr gefallen. Vermiss es, da weiterschauen zu können :))

Mir ja auch. Klagen auf hohem Niveau... :)

< antworten >