Ich muss mir mal mehr angewöhnen, nach durchgesehenen Serienstaffeln auch noch ein Fazit zu schreiben. :-)
Meine ausdrückliche Empfehlung für COMMON SIDE EFFECTS bleibt auf jeden Fall bestehen! Und das Finale hat auch spektakulär-bekloppte Szenen, aber die Hauptgeschichte und das Mysterium werden schlussendlich überraschend wenig vorangetrieben. Da die Serie aber im Gegensatz zu SCAVENGERS REIGN "damals" um eine zweite Staffel verlängert wurde, ist das kein großer Nachteil.
Details, sofern ich mich noch erinnere: Marshall und Francis sind am Ende nach "kapitalistischer" Entfremdung wieder vereint und werden vielleicht demnächst auch ein Paar. Auch für Francis' Boss lief es gut, denn auch wenn die Synthetisierung des blauen Pilzes nicht klappte, entstand dabei ein erstaunliches Gewürz (?), das ein Verkaufsschlager wird.
Nicht so gut lief es zwischenzeitlich für die FBI-Agentin "Mulder" und "Scully", wo ich es etwas aufgesetzt fand, dass die sich überraschend schnell trennten im Dissens darüber, wie sehr man den ganzen Fall, der ihnen von den sinsitren Oberen entzogen wird, auf eigene Faust weiterverfolgt. Am Ende wird Agent Copano mehr oder weniger tödlich verletzt, aber von Agent Harrington mit dem Pilz gerettet.
Wie schon gesagt, wird zu dem Pilz oder den titelgebenden Nebeneffekten nicht so viel neues enthüllt. Es kommt heraus, dass nicht verseuchte Bögen für das Pilzwachstum verantworlich sind, sondern der Kot von Marshalls Schildkröte. Und dass man zunehmend diese merkwürdigen Männchen sieht, ist auch früh bekannt - aber was dahinter steckt, bleibt unklar. Offenbar werden diese Halluzinationen (?) aber je stärker, je lebensbedrohlicher man verwundet war bei der Heilung? Zumindest ist das Autounfallopfer, das Mashall mal rettete, völlig durchgedreht und kann Realität und Hallus kaum noch auseinanderhalten. Keine guten Aussichten für Agent Copano (und Marshall war auch mal down)?
Ebenso keine gute Ansichten hat der widerliche Industriemagnat Jonas Backstein, der vor dem Krebstod steht und schlussendlich sich die Pilze reinpfeift. Und zwar eine Menge auf einmal, was in einem verstörenden Drogentrip aus Wiedergeburt, Tod und Mutation mündet. Mal sehen, was da wirklich passieren wird ...
Und Marshalls alte Weggefährtin Hildy, die ihn zwischendurch mal von einer Klippe stößt, macht aus den Pilzen eine blaue Lösung, deren Wirkung noch nicht bekannt ist. Am Ende scheint sie das Zeug bewusst in Wassertürme zu kippen! Ich weiß gar nicht, wieso, da sie den Pilz durchaus monetarisieren wollte. Oder macht das süchtig? Kann mich nicht mehr genau erinnern.