Thema:
Ein Bruch mit einer Erwartungshaltung… [Spoiler] flat
Autor: token
Datum:19.04.25 12:07
Antwort auf:Auch S3 gesehen. Warum nicht noch mehr Eskalation? von Kilian

…sagt nichts über Güte aus.

Ich fand Gott des Gemetzels ja auch super, fände White Lotus aber deutlich uninteressanter wenn es das machen würde was du dir wünschst.

Ja, es werden überall Fallhöhen aufgebaut, aber es wäre imo auch ziemlich eindimensional und berechenbar einfach alle Figuren ins maximale Verderben schlittern zu lassen. Auf mich wirkt es auch ein wenig so als ob du dich über das Leid aller Figuren einfach nur besickst. Was mich ebenfalls irritiert, denn eine große Stärke von White Lotus ist für mich dass ich im Grundsatz mit vielen der gezeigten Abgründe relaten kann, und so auch für alle Figuren auch in ihrer Torheit mitfühlen kann.

Deinen Punkt hatte ich auch indirekt als Gesprächsthema mit meiner Freundin die vor allem im Weiberplot verankerte da sie da auch eine nicht unkomplizierte Clique hat die sich jung kennen gelernt haben, alle ihr Leben führen und nicht mehr ständig aufeinander hängen, sich auch alle in ihren Scheißigkeiten kennen usw.
Die sah da alles auseinander fliegen, worauf ich auch explizit auf den Charakter der Show hinwies dass gewisse Kurven noch gekratzt werden, aber man weiß halt nicht welche.

Aber eben auch dass alles an seidenen Fäden hängt, und teils komplette Trivialitäten über wohl und wehe entscheiden können.
So bleibt White Lotus für mich trotz seiner Konstruiertheit am Ende dennoch etwas das Geschichten aus dem Leben erzählt, auch wenn diese im Ressort allesamt konzentriert und maximalem Druck ausgesetzt werden.

Ich denke das ist auch ein Aspekt warum die Serie es mit ihrer Blaupause schafft sich auch noch in der dritten Staffel ihre Frische zu bewahren.

Mich wundert auch manche Rezeption der Schicksale, das Thai-Paar ist in meinen Augen von vorne bis hinten eine einzige Tragödie mit einem maximal bitteren Ausgang.


< antworten >