| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 31.03.25 11:41 | ||
| Antwort auf: | Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan | ||
Während eines Luftangriffs der Japaner auf Shanghai, flüchten sich ein Mann und eine Frau unter eine Brücke. Auf Grund der Dunkelheit können Sie einander nicht sehen, zudem gehen ihre Namen im Kriegsgetöse unter. Sie versprechen, sich nach dem Krieg unter dieser wieder zu treffen. Eine schöne Mischung aus Rom-Com und Screwball-Komödie und für mich der beste Film von Tsui Hark den ich gesehen habe. Mir gefielen vor allem das Überdrehte und die Mimik von Sally Yeh, die das unbedarfte Landei "Schemelchen" spielt. Dabei strahlt der Film trotz seines Alters eine gewisse Frische aus. Lediglich eine Szene kann man in der heutigen Zeit nicht mehr so drehen und es ist schon erschreckend, wie wenig man sich da früher einen Kopf drum gemacht hat und das auch noch als Komödienelement verharmlost wurde. Die Szene im Spoiler: Der Film liegt in seiner zum 40jährigen erfolgten 4k Restaurations-Fassung vor. Auf Mubi wie gewohnt im OT mit deutschen UT. 9/10 Film: [https://mubi.com/de/de/films/shanghai-blues] Auf die Verlinkung des neuen Trailers verzichte ich, da er quasi den kompletten Film zeigt. |
|||
| < antworten > | |||