Thema:
Gut, aber nicht sehr gut... flat
Autor: Kilian
Datum:24.03.25 15:51
Antwort auf:Konklave [Film, Kino] von Slochy

Habe den Film letzte Woche im Kino gesehen. (300-Mann-Saal mit ca. 12 Zuschauern. WTF!?) Insgesamt fand ich ihn gut und durchaus sehenswert, aber nicht sehr gut oder besonders bemerkenswert. Ehrlich gesagt, habe ich ihn schnell vergessen und mit meiner Begleitung beim Bier danach über ganz andere Dinge gequatscht...

Gefallen haben mir interessante Prämisse bzw. das Setting, der große Aufwand bei der Produktion, die Inszenierung von Berger und natürlich die schauspielerischen Leistungen, allen voran von Fiennes. Wie so ein Konklave abläuft und mit welcher Detailverliebtheit dieser Vorgang dargestellt wurde, war schon toll.

Die Story selber war okay, aber es hätte für meinen Geschmack etwas spannender sein können und nicht so ein erwartbares Ende* haben dürfen. Ist natürlich schwierig, wenn man eigentlich einer Romanvorlage folgen will oder muss. Etwas mehr Tiefe bei der Entwicklung der Figuren, ein oder zwei Plot-Twists / Handlungsebenen mehr und es hätte mir wohl deutlich besser gefallen. Als Thriller würde ich den Film daher nicht bezeichnen.

*

PS: Hat jemand Die Zwei Päpste auf Netflix gesehen? Den habe ich schon seit Jahren auf der Watchlist, aber bisher noch nicht geschafft. Soll auch sehr gut sein (wenn auch ganz anders). Meinungen? Evtl. hole ich den jetzt bald mal nach... :)


< antworten >