| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 20.03.25 10:11 | ||
| Antwort auf: | Re:Nach Staffel 1 schon keine Lust mehr auf diese Serie… von Scarface | ||
>Ich sehe es nicht ganz so krass, vor allem nicht in der ersten Staffel. > >Aber deine Kritik kann ich komplett nachvollziehen. In den kommenden Staffeln wird es richtig übel meiner Meinung nach. > >Aber hey, hat seine Fans, meine Frau zum Beispiel geht hier voll ab :)) > >Für mich persönlich ist die Serie eine der überbewertetsten Serien die ich kenne. >Dabei fand ich die erste Staffel sogar noch relativ gut. Für mich hat das drei Staffeln lang recht ordentlich funktioniert und hatte zwischendrin auch einen enormen Zug. Bei der vierten wurde es mir aber langsam zu blöde, auch weil sich viele Motive wiederholten und es immer plakativer wurde. Das Grundsatzproblem der "Verherrlichung" sehe ich tatsächlich weniger. Es liegt in der Natur der Sache dass eine Innenperspektive auf eine kriminelle Szenen die so gestaltet ist, dass sie transparent macht warum diese Menschen das tun was sie tun, nicht nur als Antrieb, sondern auch als Legitimation verstanden werden können. Da ist es auch Wumpe ob es um die ganzen Mafia-Filme geht, ob es um Ghetto-Filme geht, oder auch um so eine Serie wie Breaking Bad. Alle sehen sich am Ende diesem Vorwurf ausgesetzt, aber ist es Aufgabe von Medien Menschen zu erziehen und kleinteilig zu erklären was richtig oder falsch ist. Ich hab eher Störgefühle wenn ich merke dass mir ein Medium nicht zutraut selbst zu denken und mir die Welt und was richtig und was falsch kleinteilig mit erhobenem Zeigefinger erklärt. Ich find's eher interessant hier auch mal neben dem ganzen MAGA-Irrsinn aus den Nachrichten mit Yellowstone eine Perspektive zu bekommen die ich auch inhaltlich nachvollziehen kann. Und ich kann bei der ganzen asozialen Scheiße welche die vermeintlichen Helden abziehen, aufgrund der ziemlich unverblümten Darstellung auch nicht ganz mitgehen dass das irgendwie sowas wie ein unreflektierter Werbefilm ist. |
|||
| < antworten > | |||