Thema:
Sammelfrage flat
Autor: Nehemia
Datum:26.02.25 13:09
Antwort auf:Re:Boah... von Corben Dallas

>>... man muss die ja echt nicht mögen und vor allem seit 2019 geht die Quali echt runter. Aber zwischen Iron Man und Endgame haben die Marvel Superheldenfilme nach meinem Dafürhalten die durchschnittliche Qualität von Blockbustern mit Geek-Themen deutlich gesteigert. Davor hatten wir gefühl nur Michael-Bay-Transformers-Mist. Das war ja ein Grund, warum das MCU auf so fruchtbaren Boden fiel.

Transformer ist doch auch nur ein Superhelden Film. Eine höhergestellte, weit überlegene Entität kümmert sich um die Probleme der Welt, verhält sich rechtschaffen und "gut". Das ist doch vollkommen beliebig austauschbar. Ob da jetzt ein LKW die Welt rettet oder ein Kasper in Strumpfhosen. Der Mist ist also der Gleiche nur im anderen Gewand.

>Vollkommen korrekt. Man muss Superheldenfilme nicht mögen, aber was von Iron Man bis Endgame abgeliefert wurde, gab es zuvor in der Form und Konsequenz noch nicht. So was in der Qualität über all die Jahre auf die Beine zu stellen, hätte ich vorher nie für möglich gehalten.

Ich hab da tatsächlich andere Ansprüche, das soll NICHT wertend sein! Du kannst jeden Superheld beliebig austauschen. A) werden sie ohnehin zum Großteil mit einer Maske oder Anzug versteckt. B) Ist, für mich, jeder Schauspieler beliebig austauschbar. Jake Gyllenhall hättte mit Sicherheit einen ebenso guten Iron Man abgegeben wie R.D. Jr. Sein Charackter war gut und witzig geschrieben, das hätte auch jemand anders so umsetzen können.

Mir fällt kein Superheld ein (ich habe aber auch nicht alle Filme sehen müssen) der nicht von irgendeinem anderen Schauspieler hätte gespielt werden können. Vielleicht noch der Joker aus DK, die Darbietung war, für mich, wirklich Kunst. Aber ich kann auch nicht sagen, ob ein anderer es schlechter gemacht hätte oder vielleicht sogar besser, es ist da schwierig meinen eigenen Horizont zu sehen, geschweige denn darüber hinaus.

Kannst du (ihr) mir einen Superheld (Gott das Wort ist schon so kacke) nennen, den man ohne einen bestimmten Schauspieler nicht hätte verfilmen können? Eine Begründung wäre super ;)

Und was bedeutet für Euch Qualität? Wenn man dem Film nicht ansieht, dass alles CGI ist oder Greenscreen (obwohl man weiß, dass es genau das ist)? Die Story?

Ich meine diese Fragen ernst und nicht abwertend, ich habe endlich mal Gelegenheit mit jemand zu reden, der diese Art Filme mag.

< antworten >