Thema:
Re:Neuer Kitano auf Prime: Broken Rage flat
Autor: KikjaR
Datum:23.02.25 16:34
Antwort auf:Neuer Kitano auf Prime: Broken Rage von Totoro

Ich weiß gar nicht so richtig wie ich den finden soll.
Aber "gut" fällt mir leider dazu nicht ein.
Für mich war das irgendwie eine misslungene Dekonstruktion seines aus den früheren Filmen bekannten Selbst, aus denen sich zweifelslos Kitanos Ruhm ausserhalb Japans speist.
Diese gleichgültig lakonische Betrachtung von Gewalt blitzt auch hier wieder durch, wirkt aber in diesem Kurzfilm(60min) kontext- und harmlos.
Und ehrlich gesagt funktioniert für mich auch der Spin zur Hälfte nicht, weil die Geschichte und Szenen nicht wirklich clever und erinnerungswürdig arrangiert sind.
Tja und dann zünden halt auch die Gags nicht oder sind eben so angestaubt, das ich mit einem Gefühl der Fremdscham zusah.
Denn wenn nichts mehr geht, bekommt der alte Mann halt eine Tür an den Kopp.
Das war mir einfach zuviel fragmentiert und anekdotenhaft, und letztlich eben auch beliebig.
Aber ich hatte auch schon bei "Ryuzo" und vor allem nach "Coda" das Gefühl, dass der filmische Output mittlerweile zweitrangig für Kitano ist, sondern es scheinbar nur noch darum geht mit Weggefährten und Freunden ab und an etwas auf die Beine zu stellen, zusammen zu drehen und vielleicht auch darum sich zu vergewissern wer noch da(am Leben) ist?!
Und das sei ihm gegönnt. Ich hab ja noch die alten Filme von ihm, um mich an einen anderen Kitano zu erinnern.

2,5/5

Trailer:
[https://youtu.be/LzFt24Z7abU]

< antworten >