| Thema: |
|
||
| Autor: | chifan | ||
| Datum: | 31.01.25 08:56 | ||
Während der Song Dynastie (960-1279) stehen sich die Song, die Jin und die Mongolen feindlich gegenüber. Im Mittelpunkt, des zu dieser Zeit spielenden Wuxia-Films von Regisseur Tsui Hark, steht Guo Jing, ein Song, der von den Mongolen großgezogen wurde. Im Wuxia-Genre geht es, verkürzt, immer um den nach einem strengen Ehrenkodex handelnden Helden, verknüpft mit Kampfkunst die oft mit übernatürlichen Fähigkeiten daherkommt (und hier auch mal an einen kleinen Bosskampf aus Wu Kong erinnert :)). Als Vorlage für die Verfilmung diente übrigens der populäre und in China weithin bekannte Wuxia-Roman Legends of the Condor Heroes von Jin Yong aus den 50ern. Verfilmt wurden hier die Kapitel 34-40. Das Ganze ist also nur ein Ausschnitt. Wissen darüber ist nicht notwendig, ich habe den Roman auch nicht gelesen. Für mich ist ohnehin die (größere) Geschichte nicht ganz so relevant, sondern mehr das Drumherum. Ich hatte mir im Vorfeld ja nicht all zu viel versprochen, auch weil ich einige Filme von Tsui Hark eher langatmig finde und auch kein großer Fan dieser "Dynastie-Filme" bin. Dieser hier bietet aber tatsächlich eine gute Möglichkeit ins Wuxia-Genre einzusteigen, was vor allem an der guten Mischung aus Story, Kampf, Liebesgeschichte, den zwei anmutigen und starken Frauenrollen und der fantastischen musikalischen Untermalung liegt. Übrigens: CGI war wirklich schlecht, was mich aber auf Grund des stimmigen Rests nicht ganz so gestört hat und wer schon mit dem Schauspiel in Squid Game nicht klar kam, wird auf Grund der stellenweisen Theatralik wahrscheinlich Probleme bekommen :). Der Film lief im Kino im chinesischen und mongolischen Original mit chinesischen und deutschen Untertiteln. Offene Naturen und Genrefans greifen zu. 7/10 Trailer: [https://www.youtube.com/watch?v=kWZSVsdLtJw] PS: es sollen wohl zwei weitere Teile folgen. |
|||
| < antworten > | |||