Thema:
Re:Shrinking (H. Ford & J. Segel) [Serie, Apple TV+] flat
Autor: Kola
Datum:30.12.24 10:48
Antwort auf:Shrinking (H. Ford & J. Segel) [Serie, Apple TV+] von Fred LaBosch

SPOILER

Ich habe die Serie ehrlich gesagt nur wegen Dr. Henry Walton Jones jr. geschaut und weil ich im RL in einer Psychotherapeuten-Blase lebe und das Thema mir daher nahe ist. Die erste Staffel empfand ich als ziemlich kitschig, die Charaktere sind mir auch nicht besonders ans Herz gewachsen. Paul war blass, Gaby ist ordinär und unlustig; außerdem kann ich mit dieser amerikanischen Fixierung auf "Rassen", die wirklich in jedem zweiten Satz von ihr durchscheint, nicht viel anfangen. Jimmy ist affektiert. Der homosexuelle Lawyer, dessen Name mir gerade partout nicht einfällt, ist natürlich auch über die Maßen gekünstelt, aber ich kenne _exakt_ so einen Typen im RL. Der ist wirklich ein Abguss von dem und auch noch Rechtsanwalt. Einzig Derek und seine niederträchtige Lyz gefielen mir von Anfang an - das sagt dann wohl mehr über mich aus, als über die Serie, aber geschenkt.

Die zweite Staffel hingegen haben wir in kürzester Zeit gebingt. Ich finde, dass die Charaktere hier viel besser zur Geltung kommen. So eine Performance von Ford in den letzten beiden Folgen habe ich nicht in den besten Szenen von Indy, Han Solo oder Rick Deckard gesehen. Derek und Lyz sind noch amüsanter geworden, Alices Coming-of-Age-Probleme kann ich gut nachvollziehen und die Nebengeschichte um Louis war sehr ergreifend - vielleicht der beste Part der zweiten Staffel. Der Typ ist auch perfekt gecastet. Gaby geht mir immer noch auf die Nerven, wenngleich sie immerhin eine Entwicklung zum Schluss gemacht hat. Das plötzliche Switchen des Charakters von Jimmy (Familienvater <--> Black Jack und Nutten) finde ich überzeichnet und unglaubwürdig; aber generell mag ich den Charakter mittlerweile.

Im Übrigen sind die psychologischen Themen und auch die praktischen Probleme der Therapeuten korrekt dargestellt, das ist also keine fürs Entertainment gänzlich deformierte Küchenpsychologie. Das war schon bei The Boys der Fall. Freue mich auf Staffel 3.

< antworten >