| Thema: |
|
||
| Autor: | KO | ||
| Datum: | 22.12.24 01:13 | ||
| Antwort auf: | Nun auch endlich angeschaut… von Kilian | ||
>Puh, was für ein beklemmender, Angst einflößender Film. Auch wenn der Zuschauer zu den Hintergründen des Bürgerkriegs komplett im Dunkeln gelassen wird (was ich für eine super Idee halte), hatte ich beim Anschauen irgendwie das Gefühl, dass das Szenario nicht sooo weit entfernt ist, wie ich gerne hoffen würde. :( Diese verstörende Szene wo der Hinterwäldler alle Nicht Amerikaner umlegt könnte man sich die nächsten 4 Jahre leider in den USA vorstellen. Einer wird das mal versuchen. Die Polizei wird ihn sicher erstmal festnehmen weil man davon ausgeht daß das klar eine Straftat ist alle zu erschiessen die aussehen wie Asiaten. Verstörenderweise wird der Täter einfach von den Gerichten freigelassen durch ein neues von Trump erlassenes Gesetz das es Amerikanern erlaubt Nicht Amerikaner hinzurichten wenn diese anti amerikanisch "wirken". [h:>Was war die Botschaft des Films? Schwer zu sagen. Wie scheiße Krieg ist und wie nah uns das Thema doch kommen kann - bis vor unsere Haustür - das hat er eindrücklich gezeigt. Das schon, nur leider hat der Film es nicht gut hinbekommen zu erklären wie das alles passiert ist, das wäre spannend gewesen. Man hat sich leider etwas zu sehr an dem Reporter Thema festgebissen. [h:>Ich hoffe wirklich, dass wir in Mitteleuropa zu unseren Lebzeiten sowas nie am eigenen Leibe erleben müssen. (Die nächsten Jahre werden viele Weichen stellen, denke ich.) In Deutschland könnte man sich einen Bürgerkrieg zwischen Ost und West vorstellen wenn wenn 2025 die AFD auf 26% kommt und die CDU auf 25,9% absackt, aber keiner mit der AFD koalieren will, es aber statt dessen zu einer 4er Koalition zwischen CDU,SPD,Grüne und FDP kommt. Ist sicher sehr unwahrscheinlich, aber als Thema für einen deutschen "Civil War" Film wäre es auf jeden Fall geeignet.]] |
|||
| < antworten > | |||