Thema:
Re:Schon bad flat
Autor: Pfombo
Datum:08.12.24 12:51
Antwort auf:Re:Schon bad von Sunspecter

>>>>>>Hatte mich lange auf den Film gefreut. Aber ist eine eher stupide Mischung aus bekannten Elementen. Die Story wäre ausreichend für einen Kurzfilm oder eine Gänsehaut-Story. Nach einer Stunde hatte ich schon keine Lust mehr. Auf Mubi gibt es einen Kurzfilm der selben Regisseurin, Reality+, mit so ziemlich dem selben Inhalt, den fand ich um einiges besser. Revenge von ihr fand ich ebenfalls besser.
>>>>>>----------------------
>>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>>>>>
>>>>>Ja, aber da Body horror movies mit echten Masken und Prothesen heutzutage leider rar gesät sind, hatte ich dennoch großen Spaß beim zugucken.
>>>>>
>>>>>Hätte auch von cronenberg sein können. Wobei ich es interessant finde, dass die Qualität der Masken aus den 80ern mich noch mehr beeindruckte. Siehe die fliege.
>>>>>
>>>>>Aber war hier auch schon gut, und mit viel herzblut. Im wahrsten Sinne.
>>>>>----------------------
>>>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>>>>
>>>>IMO erinnert der Film teils an AI-Videos
>>>>----------------------
>>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>>>
>>>Wie kommste denn jetzt darauf?
>>>
>>>Artifiziell ist der Look, ja. Aber alleine die Masken deutlich handgemacht.
>>>
>>>Da würden mir andere "ai" - Filme einfallen. Die ganzen marvels oder der letzte indy zb. Sehen Und fühlen sich alle gleich an, nutzen teils die selben Actionszenen aus der Konserve als Michael bay, die imergleichen kamerafahrten, usw.
>>>----------------------
>>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>>
>>Also dies eher weil viele Szenen einem "Prompt" zu dienen scheinten, dieser ausgeführt wurde, und da halt sonst nichts Subtiles dahinter stand. 80% von dem Ding war ja auch ein Kammerspiel und zum Beispiel das Plakat vor dem Fenster war IMO komplett overused. Geht mir dabei vor allem ums Script und die Art Direction.
>>
>>Bei der Art Direction eher, dass ich jedes Element schon einmal wo besser und authentischer gesehen habe, zum Beispiel gab es eine dem Producer ähnlichen Charakter in Too Old to die Young von Refn (Vater von Martins Freundin), nur halt um einiges interessanter gemacht.
>>----------------------
>>Gesendet mit M! v.2.7.1 beta 2
>
>Diese wiederverwertung unterschreibe ich sogar - würde sie nur nicht mit ai prompts umschreiben.
>
>Das war halt eine künstlerische Entscheidung, alle regler so weit nach rechts zu stellen. Hoher wiedererkennungswert auf jeden Fall.
>
>Ich fands im übrigen auch gut, dass hier eine Frau regie geführt hat. Ich weiß nicht, woran ich das festmache, aber ich habs irgendwie gefühlt. War eine andere Energie am Set mit den Schauspielerinnen auch, fand ich.
>
>Und: bei all dem reglernachrechtsdrehen - vor allem in den letzten Minuten des Films - hat er es doch mit der allerletzten Einstellung geschafft, mich zu emotionalisieren und den Bogen zum Anfang des Films zu schlagen.
>
>Und diese Szene war nicht geklaut.
>
>

Btw, ich kenn die Werke gar nicht, von denen angeblich geklaut wurde, und daher hab ich auch nicht diese vergleichende Perspektive. Für sich genommen fand ich The Substance in sehr vielen Punkten saugut (Sets, Schnitt, Musik, teilweise Overacting, Look...). Besonders gut gefiel mir, wie so ziemlich JEDER Ort bzw jedes Set schrecklich menschenfeindlich wirkte. Traurig, falsch, kalt... sei es nun Sparkles Bude (Küche, Wohnzimmer, Bad) und auch ihr Arbeitsplatz. Es gab imo nicht eine Szene wo ich dachte "oh, das is schön", überall schwingt so ne unbehagliche Atmo mit, das fand ich schon ziemlich geil und wertvoll für die Message bzw den Plot.

< antworten >