| Thema: |
|
||
| Autor: | Pfombo | ||
| Datum: | 01.12.24 13:32 | ||
| Antwort auf: | Re:Alter, schon wieder? Denkt doch mal selbst! von Random_H | ||
Habs mir grad angesehen und kann da spontan auch nix dran kritisieren. Er called die ganzen geplanten Propaganda-Moves von Rechts (wie zB die Negativfärbung des CRT Begriffs) und das imo zurecht. Natürlich sind diese radikal rechten Ideologien zu verurteilen. Was ich aber mit meinen vielen Postings verfolge ist die Idee, dass dieser rechte Rand weniger Zulauf aus dem mittigen Spektrum bekommen muss. Ja, diesen rechten Rand gilt es zu bekämpfen. Aber funktioniert das, indem man ähnlich radikal agiert? Wäre eine weichere Einstellung des linken Spektrums nicht eventuell eine bessere Waffe? Wie konstruktiv ist es, wenn man eher mittig gepolten Menschen das Gefühl gibt, gewisse Ansichten nicht äußern zu dürfen? Wie konstruktiv ist es, Inklusion durch Exklusion zu propagieren? Ich glaube, das ist nicht sonderlich konstruktiv. Weshalb ich hier auch noch mal den Reaktanz-Begriff einwerfen will. [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Reaktanz_(Psychologie)] Meine Ansicht dazu mag nicht praktikabel sein, oder gar utopisch wirken. Aber dennoch bin ich davon überzeugt. Je extremer eine Bewegung oder ein Kollektiv wird, desto weniger werden individuelle Ansichten geduldet. Gilt für links wie rechts. Und das führt in ner Demokratie - speziell in einer sehr individualistischen Kultur wie den USA - zu nem ungesunden Kipp-Effekt. Ich hoffe stark, dass es in Deutschland nicht so weit kommt... |
|||
| < antworten > | |||