Thema: |
|
||
Autor: | G'Kyl | ||
Datum: | 27.11.24 12:54 | ||
Antwort auf: | Re:ich verstehe den mann nicht von Jassi | ||
>Ist dann sowas wie die Feminitsiche Filmtheorie [https://de.wikipedia.org/wiki/Feministische_Filmtheorie] auch "deppert"? Nein, ist es nicht, und zwar deshalb nicht, weil es dort um die vom Filmemachen relativ losgelöste Art der Darstellung bestimmter Motive beziehungsweise um deren Bewertung geht. Es geht um das, was tatsächlich gezeigt wird. WS baut hingegen sehr häufig aus dem, was er sieht, erst eine vermeintlich dahinter liegende Logik zu etwas auf, das in meinen Augen aber in keiner Form vorhanden ist. Mitunter unterstellt er den Verantwortlichen dabei gleich noch Intentionen, die sich ebenso wenig aus dem im Film Gezeigten ergeben. Ich empfinde das fast durchgehend als wahnsinnig wild zusammengesponnen, weshalb ich es eher (und um nicht meinen Glauben an die Menschheit gänzlich zu verlieren) nur als völlig verkappte Satire auffassen kann. EDIT: Zur Veranschaulichung mal ein Beispiel, das ich mir jetzt ausdenke, da ich Schmidt auch lange nicht mehr Sagen wir, er bespricht einen der LEGO-Filme und sagt da, es gehe um die - Achtung: - Bausteine der Gesellschaft, alles, was das Universum ausmacht. Das kleinste Element, das die Welt am Laufen hält, und gleichzeitig alltäglicher Mörtel unserer Wirklichkeit; die Währung unserer Existenz, Grundlage unseres Handelns - fest ineinander verschraubt und doch jederzeit zerstörbar, um sich und uns neu zu definieren, neu zu gestalten, damit....... Diese Art Grütze halt! ;) Und dabei war's nur ein fucking LEGO-Film. |
|||
< antworten > | |||