Thema:
Re:Alter, schon wieder? Denkt doch mal selbst! flat
Autor: Random_H
Datum:26.11.24 09:53
Antwort auf:Re:Alter, schon wieder? Denkt doch mal selbst! von Pfombo

>Joa, da würde ich nicht widersprechen, und mich persönlich juckt's ja auch nicht groß, wer Man-at-Arms spielt.
>Doch wie ich versucht habe darzulegen, gewinnt man durch diesen Move nichts, eher glaube ich, dass es mal wieder schadet. Und zwar aus dem Grund, weil Konservative (nicht zu unrecht) eine Ideologie dahinter sehen.

Moin,

Du sagst es ja selbst: Persönlich juckt es die Wenigsten und natürlich kann das oft plump und belehrend wirken. Aber da hört's eigentlich auch auf, oder? Im Vakuum würden normal aufgeschlossene Leute wie du und ich diese Plumpheit und das Belehrende zwar zur Kenntnis nehmen, aber keinen Schlaf darüber verlieren (geschweige denn Tausende Worte in Internetforen wie wir jetzt:)).

Ich glaube, ich steige in solche Diskussionen immer so hart ein (und sorry, wenn auch das plump und belehrend wirkt. Wenn Du das gerade nicht brauchen kannst, verstehe ich das und wir lassen es lieber), weil der Grund, dass diese Themen so die Gemüter erhitzen, nicht in der Sache an sich liegt, sondern daran, dass der konservative Politik- und Medienkomplex diese Themen mit industrieller Routine zu einer Bedrohung aufbläst, die es zu bekämpfen gilt. Total ironisch: Ich will überhaupt nicht darüber kämpfen, ob Elba als MaA okay ist - persönlich juckt es kaum, wenn er seine Sache gut macht, und hänge doch hier rum und tippe...

Die Irritation über sowas ist schon so normal, dass in solchen Diskussionen komplett vergessen wird, dass auch die Konservativen eine Ideologie haben, der unter anderem eben die fast komplett weiße Riege an He-Man Charakteren zu verdanken ist.

Ich will da auch gar nicht weiter predigen, aber Some More News haben ein paar exzellente Videos dazu, wie Woke Hollywood wirklich ist ([https://www.youtube.com/watch?v=pMu6KKotJnI]), wie Moral Panics konstruiert werden ([https://www.youtube.com/watch?v=oAeKAJFrb0w]) und geht am Beispiel von Critical Race Theory ([https://www.youtube.com/watch?v=UZhW1k_m7OY]) auf die Mechanismen ein.

Gerade letzteres Video zeigt, wie wenig diese Outrage wirklich aus der "Mitte der Gesellschaft" kommt. Vielleicht ein bissl viel auf einmal, aber weil ich Sorge habe, Leuten auf den Sack zu gehen, ist es vielleicht hilfreicher, andere Quellen vorzuschieben, die verdeutlichen, aus welcher Richtung ich auf diesen Themenkomplex blicke. Die Scheise hängt ja leider komplett zusammen.

>Leute wollen nicht vorgeschrieben bekommen, wie sie zu denken haben. Man sollte sie stattdessen zum Denken animieren.

Das ist auf jeden Fall ein guter Ansatz, aber in Casting-Fällen wie diesem hier wird einem doch nichts vorgeschrieben? Da wird nur was sichtbar gemacht. Und wie Du selbst ja schilderst, hast du ein sehr diverses Umfeld und daraus Toleranz gelernt. Was, wenn nicht Sichtbarkeit, ist das? Ich bin auf dem blütenweißen Land aufgewachsen und während mir, Wokie McMarx, nach 25 Jahren Stadtleben immer noch extra auffällt, wenn jemand Schwarzes den Raum betritt, haben meine Kinder diesen Reflex nicht. Das ist etwas Gutes und durch Sichtbarkeit entstanden.

Besten Gruß und weiter alles Gute,
Alex

< antworten >