Thema:
Re:Star Trek-Kurzfilm: 765874 - Unification (YouTube, free) flat
Autor: suicuique
Datum:22.11.24 09:17
Antwort auf:Re:Star Trek-Kurzfilm: 765874 - Unification (YouTube, free) von Pengo

>>Hmm ich will nicht wieder miesepetrig sein und die Leistung schmälern, aber ich denke dabei nur an
>>"Uncanny valley - der Film"
>>
>>Das ist genau der Begriff der mir bei dem video in den Sinn kommt.
>>
>>"Uncanny valley" drückt ja nicht aus, dass etwas sofort als CGI erkennbar ist, sondern es drückt das unterschwellige Gefühl aus, dass irgendwas subtiles bei den scheinbar realistischen Bilder nicht stimmt.
>
>Interessanter Punkt! Könnte es hier daran liegen, dass das Gefühl nur entsteht, weil allen klar ist, dass Shatner nunmal alt ist und er alleine schon deswegen nicht in "echt" jünger sein kann?

Das wird dadurch sicher verstärkt, aber gerade die erste Szene wirkt einfach "seltsam".
Ich kann natürlich nicht ausschliessen dass das aufgrund des unmöglichen Settings vom Hirn "abgelehnt" wird.

Die folgenden Szenarios sind hingegen realistisch, sowohl vom Setting als auch von der Möglichkeit dass Shatner diese Szenen selbst gespielt haben könnte.
Dennoch irritieren mich diese aufnahmen ... ich denk mal weil da einfach unstimmigkeiten in Mikrobewegungen wahrgenommen werden die unterbewusst "strange" wirken.

>>Da finde ich diverse Versuche mit KI Deepfakes deutlich imposanter wenn es darum geht Schauspieler in Rollen/Szenen zu sehen die so nie statt gefunden haben.
>
>Ja, weil sie im Kopf ja trotzdem weiterhin "echt" sind.

Hmm auch wenn man weiss dass diese unmöglich "echt" sein können?
Das widerspricht ja der obigen Annahme.
Dennoch hab ich bei diversen deep fakes nicht das gleiche uncanny Gefühl.
Denke wirklich, dass es an Mikrobewegungen (Größenordnung: Augenfalten bewegsen sich minimal) liegt, die bei deep fakes durch den Algorithmus von echten Aufnahmen auf "falsche Objekte" gemapped werden und bei denen herkömmliche CGI animationen einfach nicht mithalten können.

gruß

< antworten >