| Thema: |
|
||
| Autor: | Kola | ||
| Datum: | 09.11.24 10:07 | ||
| Antwort auf: | Filme / Serien aus Ostasien - China, HK, Japan, Korea von chifan | ||
Einer der ersten Filme von Koreeda. Ich recherchiere nichts zu seinen Filmen und gucke einfach alles was mir vor die Linse gerät. Das hat dazu geführt, dass ich in den ersten fünfzehn Minuten nicht den Hauch einer Ahnung hatte, worum es in After Life geht. Erst nach und nach kristallisiert sich die Handlung heraus. Frisch Verstorbene landen in einem Art Limbus, in dem sie von anderen Verstorbenen aus eben diesem Zwischenreich betreut werden. Die Verstorbenen lassen ihr Leben Revue passieren (es werden Interviews geführt, Zeitzeugnisse begutachtet etc.) und müssen aus all diesen Erinnerungen eine auswählen, die sie mit in den Tod nehmen. Klingt sehr makaber, aber das ist es nicht. Der Film strahlt eine Ruhe aus, bei der man den Gang rausnimmt und sich am Ende selbst fragt: Welche Erinnerung meines Lebens ist die schönste? Was möchte ich aus diesem Leben mitnehmen? Man kann so einen Film eigentlich nur verbocken, aber auch das ist seltsamerweise nicht der Fall. Roger Ebert schreibt dazu recht treffend wie ich finde: "‚After Life‘ zieht in Betracht, dass sein empfindliches Material durch Kitsch zerstört werden würde. Es ist die Art von Film, die Hollywood gerne mit vulgärer Malen-nach-Zahlen-Sentimentalität wiederauflegt. Er ist wie eine transzendente Version von Ghost." |
|||
| < antworten > | |||