Thema:
Re:Durchaus sehenswert flat
Autor: magus
Datum:08.11.24 07:51
Antwort auf:Re:Durchaus sehenswert von Pfombo

>>Ich hasse es wenn die ganze Diskussion verlagert wird in ein für sich angenehmeres Feld.
>>Besonders wenn ich einen Roman schreibe und mir Mühe gebe meinen Standpunkt zu erläutern und der andere sich den für sich am einfachsten zu widerlegenden Teil rauspickt und alles andere Ignoriert.
>>
>>reddit ist da ganz schlimm.
>
>oh ja
>>
>>>
>>>Regel 4: Wer zu stolz ist, ein valides Argument der Gegenseite zu aktzeptieren, ist  richtig uncool.
>>
>>Ich weiß nicht, ob man alles akzeptieren muss/sollte.
>>
>Ok, muss besser definiert werden. Man muss das gegnerische Argument natürlich FÜR SICH SELBST validieren können ("Ja, da geb ich dir recht"). Wenn nicht, dann nicht. Stolz, Verletztheit, Scham oder "Siegeswille" ist ja das, was dieser Ehrlichkeit im Weg steht.

Es erfordert erst mal Ehrlichkeit, aber wenn 2 Wahrheiten existieren, wirds schwer mit der Ehrlichkeit.

>
>>>
>>>Regel 5: Die Debatte ist ergebnisoffen. Sollte es am Ende keine Lösung geben, dann ist das halt erst mal so.
>>
>>Können wir denn Lösungen erarbeiten? Sollten wir ein Ziel verfolgen?
>>
>Das ist immer vom Thema abhängig. Dass es beim Thema keine Lösung gibt, kann unterschiedliche Ursachen geben. Entweder man hat noch keine wissenschaftlichen Belege, oder das Thema ist ein gesellschaftliches, dessen Lösung nur ein Kompromiss sein kann, oder vllt ist auch der Zeitpunkt das Problem und die Lösung kann nur in der Zukunft liegen, whatever.

Das ist ist irgendwie zu komplex, wenn man regeln für die regeln braucht, oder?

Die 10 Gebote kann sich jeder merken weil sie klar sind obwohl sie simpel sind.

>
>>>
>>>Nice oder? Hab ich mir ausgedacht :) Könnt ihr ja ergäzen oder korrigieren.
>>
>>Haha, geil!
>>
>>Ich hab Tage drüber nachgedacht, ob wir alle nicht sowas wie die neuen 10 Maniac Gebote Festlegen könnten für politische Diskussionen und einen Thread dazu eröffnen.
>
>Kann nich schaden.
>
>Mann, für mich als alten Streitvermeider ist das ne richtig tolle Erkenntnis, ehrlich. Ich hab noch nie in meinem Leben derartige Streits erlebt. Sie waren fast IMMER wie reddit.
>
>Btw, tse sagte weiter unten, "Sag bescheid, wenn das M! was für dich tun kann." Das M! hat schon was für mich getan. Dieser Thread hier war mein Versuch, meine neuen Diskussionserkenntnisse zu testen. Mich hat was beschäftigt und ich wollte es in meiner Bubble diskutieren, hatte aber Angst, aus der Bubble verstoßen zu werden. Hat geklappt, wir kamen von unterschiedlichen Richtungen zusammen und haben geredet, zugehört, den Ton gewahrt, gegnerische Argumente nicht aus Prinzip abgelehnt, und wir haben uns nicht mit Onelinern angeschissen.
>
>Ich glaube, der unsachliche, emotionale, hasserfüllte und absichtlich verletztende Scheidungsstreit meiner Eltern ist der Grund für viele meiner Lebensprobleme / Depression. Habe jetzt in der Klinik erst einen Tag hier und ich hab null Sozialphobien, ich red hier mit jedem, wenn er will. Ich bin fucking entspannt. Obwohl die Zimmer echt beschissen sind, lol.

Das freut mich wirklich sehr zu hören. :)

< antworten >