Thema:
Achtsam morden (Netflix) mit Spoilern flat
Autor: Nehemia
Datum:05.11.24 12:17

Ich bin ein ziemlicher Fan des Buches und hatte mich auf eine Verfilmung gefreut. Aber dann hab ich mir die Serie angesehen....omg.

Wertfreie Gedanken dazu:

Deutsche Produktionen schaffen es erstaunlich gut, eine derart witzige Vorlage komplett zu versauen, unlustiger geht es schlicht nicht. Ja, es hat ein paar Momente, die allerdings in einer Steifigkeit vorgetragen werden, dass man den Stock sucht, den man den Leuten aus dem Hintern ziehen kann.

Der Wortwitz des Buches geht komplett flöten, grade das Kündigungsgespräch von Björn verkommt zu einem drögen Mischmasch, dabei ist das ein Highlight im Buch. Der Initiator der ganzen Geschichte, nämlich die Frau von Diemel wird im Buch klar gezeichnet und der Grund, warum der Anwalt letztlich zu dem Coach geht ist, dass er dem Druck von Arbeit und Frau nicht mehr standhalten kann.

In der Serie ist sie eine liebenswerte Frau und man fragt sich, warum überhaupt der überhaupt zu einem Achtsamkeits Coach geht. Hat man vermutlich so gemacht, damit es nicht heißt, die Frau würde so negativ dargestellt.

Und dann zur Krönung: Frauenquote. Es trägt NULL zur Geschichte bei, dass die Kommissarin eine Frau ist, musste aber scheinbar sein. Dann noch schnell eine gemeinsame Vergangenheit dazu gedichtet, damit das alles irgendwie passt.

Und warum sieht Tom Schilling wie eine Kopie von Tom Wlaschiha aus? Fragen über Fragen. Ansehen kann man sich das trotz Allem, aber man sollte nicht erwarten die grotesken Momente oder den Witz aus dem Buch zu erleben, das haben sie richtig verkackt.

5/10 wenn man das Buch kennt
7/10 wenn nicht

< antworten >