Thema:
Re:Inklusive gerne - aber umfänglich - my take flat
Autor: magus
Datum:04.11.24 14:52
Antwort auf:Re:Inklusive gerne - aber umfänglich - my take von Pfombo

>Ja. Und genau diese fehlende Differenzierung fehlte mir so sehr bei dem Thema Wokeness in Spielen/Filmen/etc. Selbst wenn man der Meinung war, es ist nicht organisch harmonisch eingewebt sondern tatsächlich Checkbox-artig, also mit einer Absicht verbunden, will man diese Meinung nicht äußern, weil diese Meinung halt leider auch von der "Gegenseite" vertreten wird. Und weil man der nicht angehören will, aber auch von seiner eigenen Gruppe nicht verstoßen werden will, sagt man lieber gar nix.

Mir fällt da ein Begriff ein, den ich damals hier das erste mal gelesen habe und da ging es um ein ich glaube linkes progressives Thema (?) wo recht deutlich Argumentiert wurde, dass wir auf keinen Fall  "Die Schere im Kopf" zulassen dürfen.

Ich schau mal ob ich diesen bestimmt 10 Jahre oder älteren Thread wiederfinde und ob ich mich auch noch richtig erinnere.

Edit:

Okay, habs gefunden. Immer wieder interessant mal so alte Threads auszubuddeln. Hab mich wohl falsch erinnert, weil es um kein linkes Thema ging.

Wir haben nämlich schon damals über das Thema "Was darf man noch sagen" gesprochen und das sich viele inzwischen so fühlen als ob sie mit der Schere im Kopf leben müssen.

Dazu ein Beitrag aus genau der Zeit von 2015. Wahrscheinlich kam es auch dadurch ins Forum.

[https://www.ludwig-erhard.de/selbst-zensur-die-schere-im-kopf/]

< antworten >