Thema: |
|
||
Autor: | Random_H | ||
Datum: | 04.11.24 12:32 | ||
Antwort auf: | Re:Inklusive gerne - aber umfänglich - my take von FS | ||
>Oder man denkt sich seine eigene Fantasiewelt aus und macht dort alles, wie man es für richtig hält. Wieso muss man existente Lore und Storys ohne Zustimmung des Autors inhaltlich massiv verändern? Sie wollten aber - warum auch immer Geld schätze ich - die Vorgeschichte vor LotR erzählen. Aber um die Frage direkt zu nehmen: Weil es wichtiger ist, den Geist einzufangen, als das Wort. Tolkien war nach damaligen Maßstäben progressiv, sein Estate findet, die Darstellungen passen und ich denke, man kann das Argument bringen, hätte Tolkien heute gelebt, wären im Hobbit schon mehr Frauen vorgekommen und hätte es eine "buntere Charakterriege" gegeben. Keine dieser Figuren tut irgendetwas, das nur Leute mit heller Haut tun können. :) Wie gesagt, dass Mittelerde aussieht, wie es aussieht, geht auch auf Kolonialisierung und Unterdrückung zurück, es ist ein Spiegel einer Welt, an der nicht alle teilhaben konnten und wenn man das heute etwas geraderücken will, ist das für mich ok oder zumindest kein Dealbreaker. Rings of Power ist ein Spiegel der heutigen Welt, in der man Gesichter in allen möglichen Farben sieht. Trotzdem ist ein Elb ist ein Elb, auch wenn er schwarz ist. Kein Afrikaner. Aber bring mich bitte nicht dazu, Rings of Power zu verteidigen. Mir wäre lieber, die Serie existierte gar nicht. :D Nichts für Ungut, Alex |
|||
< antworten > | |||