Thema:
Re:Exakt flat
Autor: thestraightedge
Datum:04.11.24 10:21
Antwort auf:Exakt von Pfombo

Erstmal wünsche ich Dir alles Gute. Falls das M! was tun kann sag Bescheid.

Grundsätzlich erkenne ich ein Muster in Deinen Ausführungen: Du siehst viele Sachen gar nicht so eng, aber dann gibts immer den einen Kommentator der ggf. sogar schwul oder trans ist, und dieses und jenes auch nicht gut findet, und dann kommst Du ins Grübeln. Dieses Grundrauschen gibts aber nunmal bei jedem Thema. Es gibt Migranten, die gegen Migration sind. Es gibt Migranten die AfD wählen. Es gibt Trans-Personen, die Trump wählen und erzkonservative Ignoranten sind. Usw.

Diese Fälle sollten die eigentlichen Annahmen und Eindrücke aber nicht überstrahlen.

Dass die Repräsentation von LGBTQ-Themen in Filmen und Spielen noch relativ neu ist, ist Grund dafür, dass es nicht immer gelungen ist. Dass ist aber für mich kein Grund, dass das jedes Mal zum reddit-Politikum werden sollte. Es gibt so viele Ungereimtheiten und Banalitäten in allen Spielen, und genau diese werden immer hochstilisiert. Dabei bricht sich niemand einen aus der Krone, auch nicht bei Dragon Age. Und dass es auch LGBTQ-Kommentatoren gibt die das misslungen finden sollte nicht darüber hinwegtäuschen, dass es vermutlich umso mehr gibt, denen das egal ist, oder die es sogar für iO empfinden, weils immerhin endlich passiert.

Überleg Dir, wie neu diese Themen überhaupt in Videospielen sind. Es ist keine 20 Jahre her, dass es überhaupt gleichgeschlechtliche Themen in Videospielen gibt. Das ist zum einen an sich schon erstaunlich, weil einfach komplette Lebenswirklichkeiten über Dekaden ausgeblendet und ignoriert wurden; zum andere ist das Thema damit noch in den Kinderschuhen.

Es gibt keine Woke-Mind-Virus. Nach meiner Einschätzung liegen in 90% der Fälle einfach organische Entwicklungen vor in Richtung dessen, was das Leben schon immer bietet. Der Missbrauch dessen von wegen "Agenda" und "die wollen unsere Kinder umerziehen"-Geschacher ist in den meisten Fällen nicht angemessen.


< antworten >