Thema:
A Nightmare on Elm Street (1984) flat
Autor: brainkiller007
Datum:16.10.24 09:51
Antwort auf:#shocktober2024 von Gunpriest

So, 40 Jahre nach Release schaue ich gefühlt zum ersten Mal Teil 1 der Nightmare Reihe. Ich habe ihn schonmal im Jugendalter bei meinen Schwestern mitgeschaut. Und ich kann mich gar nicht erinnern, ob ich ihn ganz angeschaut habe, ist aber gut möglich. Was völlig von damals hängengeblieben war ist die Badewannen Szene. Und das macht den Film aus, er ist voll mit ikonischen Momenten bzw. schon das Elm Street im Titel sollte jedem geläufig sein, die Figur Freddy Krüger sowieso, die Mädchen beim Seilhüpfen (eins zwei Freddy kommt vorbei...), diese langen Messerhände, usw.. Oder auch den Horror mit Alpträumen verbinden die einen verfolgen, was ist real, was nicht. Damit hatte Wes Craven seinen Namen endgültig in die Horror Hall of Fame gehieft. Bis 1994 sollten noch 6 Fortsetzungen folgen aber nur bei Teil 7 sass er wieder auf dem Regiestuhl.

Für mich persönlich hatte ich ein wenig mehr erhofft, wirklich fesselnd oder creepy fand ich ihn nicht, das 80er Teenie Setting und die ganzen ikonischen Momente machen für mich den Film aus.

[https://www.imdb.com/title/tt0087800/]

< antworten >