Thema:
Re:Ja, Folge 4 war super und unterhaltsam (+Spoiler) flat
Autor: harukathor
Datum:12.10.24 22:51
Antwort auf:Re:Ja, Folge 4 war super und unterhaltsam (+Spoiler) von OfflineChris

>Es gab meines Wissens 2 Flares und die Streichhölzer die evtl. nicht funktioniert hätten. Warum Joe die wohl nicht erstmal versucht hat? Also nur noch eine Flare, weil eine verbraucht. Bevor Joe dem Stefan ans Bein gepinkelt hat und einfach das Feuer mit Joey als Buddy Event entzündete, war Feuer machen mit den vorhandenen Mitteln untersagt und für den Extremfall (Regen/Schnee) angedacht.
>

Das Feuer wurde wegen Sandra und ihrer gesundheitlichen Probleme ein paar Stunden früher entzündet, allerdings wohl wie geplant mit der Flare.

Das eigentliche Problem bei den Wetterbedingungen ist weniger das Feuerbohren an sich (Schwierigkeitsgrad: Hoch, aber machbar unter den richtigen Umständen), sondern das Finden von geeignetem, trockenem Zunder (Schwierigkeitsgrad: Sehr hoch, nahezu unmöglich bei Nässe), um die Glut am Leben zu halten. Deswegen hätte Stefan, selbst wenn seine Technik besser funktioniert hätte, höchstwahrscheinlich trotzdem kein Feuer zustande gebracht. Seine Versuche könnte man daher durchaus als 'Kalorienverschwendung' bezeichnen.

Das Feuer, das wegen der Nässe des Holzes sowieso nicht optimal brennt, bietet jetzt aber die Möglichkeit, Zunder zu trocknen. Dadurch schafft man eine bessere Grundlage für künftiges Feuerbohren. Vielleicht lassen sich sogar die Streichhölzer damit wieder einsatzfähig machen. Die Flare war damit aber tatsächlich die einzige realistische Chance, um erstmalig ein Feuer zu entzünden.

Ich gehe davon aus, dass sich nach der Sichtung des verfügbaren Holzes die Prioritäten verschoben haben, so dass die Flare dann eben keine reine Notoption mehr war. Da ist sicherlich viel von den Diskussionen dem Schnitt zum Opfer gefallen, der sich natürlich gern stark auf die Konfrontation konzentriert. Wir haben ja beispielsweise auch nicht gesehen, wie sich die sechs Teilnehmer darauf geeinigt haben, dass sie alle beim Flugzeug bleiben wollen, wobei wohl jeder absolut die freie Wahl hatte.

>Jetzt war zwar Feuer da, aber nur noch eine Flare und wenn man eh schon denkt man ist fast soweit es zu schaffen, warum aufgeben? Stefan weiß noch gar nichts von dem Feuerstahl und kommt jetzt erst wieder ins Lager zurück.
>

Stefan agiert weitgehend unabhängig von der Gruppe, hilft extrem sporadisch beim Lagerbau und nimmt, ohne Rücksprache, Werkzeug mit auf seine Ausflüge (was von Hugo bestätigt wurde). Wenn er gefragt hätte, gäbe es wahrscheinlich kein Problem, aber diese Eigenständigkeit führt zu Spannungen.

Wahrscheinlich wird er in der nächsten Folge aufgefordert, wirklich sein eigenes Ding zu machen – vielleicht bekommt er noch etwas Werkzeug mit. Aufgrund seiner wahnsinnig bizarren Reaktionen auf die bisherigen Folgen wirkt es für mich unwahrscheinlich, dass er sich noch erfolgreich in die Gruppe integrieren wird.


< antworten >