Thema:
Re:Doch das ist gut... (Spoiler unmarkiert) Folge 4 flat
Autor: harukathor
Datum:11.10.24 23:43
Antwort auf:Doch das ist gut... (Spoiler unmarkiert) Folge 4 von Headhunter

>Aber das es die 2 Lager gibt (die Mehrheit die am Flugzeug bleiben will) und Stefan (und vielleicht kommt noch der ein oder andere hinzu) der den Shelter nicht auf der exponierten Lage aufbauen moechte. Stefan hat nicht unrecht und auch gut erklaert, wo die Kaelte hinkommt.

Stefan hat hier sogar ziemlich unrecht: Alles was er anfangs zum Flugzeugstandort gesagt hat, trifft auf seine Wiese genauso und vermutlich sogar noch stärker zu – nur dass da eben kein Flugzeug steht und nicht mal eben ein schneedichtes Shelter für bis zu sieben Personen errichtet werden kann. Ob da die Sonne ein bisschen früher eintrifft, ist irrelevant, da die Wärme primär nachts gebraucht wird. Zudem ist das notwendige Werkzeug für einen effektiven Shelterbau unter diesen Bedingungen gerade erst in einem Koffer gefunden worden.

Insgesamt kann ich Stefan nach allem Gesehenen zumindest für Extremsituationen wirklich kaum Survival-Kenntnisse zugestehen – und da hab ich noch nicht mal seine kruden Rechtfertigungsversuche in seinen Reaktionen mitgezählt. Das ist glaube ich dass, was Joe so auf die Nerven geht, da der zwar kommunikativ ein schwieriger Charakter sein kann (wie viele andere "Fachidioten" auch), aber eben wirklich das Fachwissen und die Erfahrung besitzt. Er hat Stefan ja sogar direkt darauf hingewiesen, dass sein Feuerbohren mangels verfügbarem Zunder keinen Erfolg haben wird - was der aber nicht wahrhaben wollte.

Ich bin gespannt, ob Stefan nun mal anfängt, wenigstens etwas für sich zu machen (also Shelterbau usw.), nachdem er die Gruppe bislang ohnehin kaum unterstützt hat. Ich vermute aber, dass er entweder schnell wieder zur Gruppe zurückkommt oder ausscheidet. Ich würde wetten, dass kein anderer Teilnehmer mit ihm mitgeht.

Und beim Flugzeug kommt die Sonne immer recht spaet, da gibt es andere Bereiche, wo sie deutlich frueher zu sehen ist. BTW ganz am Ende von Episode 4 habe ich es so verstanden, dass sie auf einer Seite des Fluesses verbleiben muessen. Weil ich sehe seit Tag 1: Auf der anderen Seite ist VIEL mehr Sonne. Das muessen die doch auch sehen. Warum nicht dort ein Camp errichten? Aber wie gesagt, laut Aussage aus Folge 4 duerfen die dort nicht hin.
>
Die andere Flussseite ist tatsächlich tabu und darf nicht betreten werden. Ich vermute, dass die nicht mehr zum gemieteten Privatgelände gehört, aber da dürfte das Behind the Scenes noch Klarheit schaffen.

Ebenso durften die Teilnehmer nicht in dem Wald beim Briefkasten lagern, den Joe wohl eventuell sogar dem Flugzeug vorgezogen hätte, da dort Wasser- und Holzversorgung gesichert gewesen wären.


< antworten >