Thema:
Stumme Zeugin (1995) flat
Autor: Bobby O.
Datum:05.10.24 17:20
Antwort auf:#shocktober2024 von Gunpriest

Hab den Film in den 90ern geliebt und ewig nicht mehr gesehen. Es gab den Film "nur" auf DVD und neulich gabs dann sogar ne 4K Scheibe, wobei die Qualitaet jetzt nicht gerade überragend ist, aber wurschd.
Damals fand ich den Film sauspannend und spielte da bei mir in der allerobersten Liga. Jetzt war ich etwas skeptisch, aber tatsaechlich (gerade in den ersten 45 Minuten) kaut man sich beim Zuschauen die Fingernägel komplett ab. Aber auch in der 2ten Haelfte ist er immer noch sehr sehr spannend und hat über die Jahre nichts eingebüsst.  Wuerde 8,5/10 vergeben
Ach ja, Obi Wan Kenobi spielt auch kurz mit.
Die Story hab ich mal aus Cinema rauskopiert:
"Die stumme Maskenbildnerin Billy (Marina Zudina) erlebt den wahren Horror, als sie versehentlich in den weitläufigen Hallen des maroden Filmstudios eingeschlossen wird: So bekommt sie mit, wie zwei Männer des Teams eine Frau töten und den Mord mit der Kamera festhalten. Billy kann fliehen, schwebt jetzt aber in Lebensgefahr… Regisseur Waller hatte das Drehbuch für diesen Low-Budget-Thriller schon 1984 fertig. Aber er musste noch neun Jahre als Werbefilmer und Cutter arbeiten, bis das Projekt in Moskau verwirklicht werden konnte. Warum gerade Moskau? Weil „die Atmosphäre an das Chicago der 30er-Jahre erinnerte“ und weil’s so preiswert war. Dass sich das Budget schließlich auf das Doppelte hochschraubte, lag angeblich an Schutzgeldern für drei Mafia-Banden."


< antworten >