Thema:
Der neue Film… Ich versteh es nicht… flat
Autor: Derrick
Datum:05.10.24 14:37
Antwort auf:Salems Lot - Brennen muss Salem von Gramatik

Hab mir den neuen Film reingezogen und bin ein wenig ratlos. Spätestens seit IT sollte doch klar sein dass man mit Stoff von Stephen King sehr erfolgreich sein kann. Sobald man das Buch liest, sollte doch klar sein dass es enorm schwer ist, dieses Material in einen Film zu pressen. Natürlich ist das Ergebnis total überhastet und dadurch spannungsarm. Charaktere kommen viel zu kurz und der Plot wird im Stakkatoverfahren abgehandelt wodurch Logik immer wieder auf der Strecke bleibt. Der Film wirkt wie ein holpriger Flickenteppich bei dem manche Szenen isoliert sind und sich nicht so recht passend einfügen.

Und ich frage mich echt warum man das so gemacht hat? Wieso macht man aus diesem umfangreichen Buch nicht eine Serie? Erste Folge: Wir etablieren das Setting, lernen unsere Protagonisten kennen, potenzielle menschliche Reibungen und wir lernen den mysteriösen Straker kennen. Außerdem wird ein komische Lieferung beim Marston mitten in der Nacht geliefert. Am Ende finden wir den toten Hund und Kameraschwenk auf das Marston Haus. Folge 2: Wir fokussieren mehr auf die Helden, Straker eröffnet seinen Laden und gegen Ende sterben die Glick Boys. Gerade als der Totengräber das Grab zu schaufeln will, hört man ein klopfen auf dem inneren des Sarges. Cut to black und weiter gehts mit Folge 3 usw.  

Stattdessen bekommt man ein zusammengewürfeltes Etwas dem es an Vision fehlt und hat das hervorragende Quellenmaterial komplett verschwendet. Man hätte ja auch durchaus nen Film machen können aber einen der besser ist als dieses Ergebnis.

Das ist genau die Art von belanglosem Inhalt die Redlettermedia meint in dem Thread von FS. Das Interessanteste daran ist noch, dass wir im Dezember von Robert Eggers einen Vampirfilm bekommen werden, der zeigen wird wie man es richtig macht und diesen Film noch stümperhafter aussehen lassen wird. Dafür lege ich meine Hand ins Feuer.

Alles sehr ärgerlich eben weil die Vorlage so viel hergibt und wiedermal verbrannt ist nur um überhaupt was produziert zu haben.

< antworten >