Thema:
Schon gut, aber ... flat
Autor: Slapshot
Datum:04.10.24 11:13
Antwort auf:Civil War [Alex Garland, A24, Film 2024] von Optimus Prime

HA! Das "aber" hat getriggert, ne?

Nein, ernsthaft, was mich tatsächlich gestört hat ist, dass mich der Film überraschend kalt gelassen hat. Ich hab mich die ganze Zeit nur als teilnahmeloser Zuschauer gefühlt, die Story hat mich null mitgerissen. Wahrscheinlich war das aber auch genau die Absicht des Films, weil es halt auch total zur eigentlichen Thematik passt.

Richtig gut fand ich den Sound. Normalerweise find ich es ja ziemlich doof, wenn Dialoge total leise und der Rest total laut ist und ja, mit einem gescheiten Heimkinoequipment lässt sich das auch abfedern. Aber hier hat es einfach gepasst.

Die Musik schlägt dir in die Magengrube und in den Gefechten klirren die Gläser im Schrank.

Überhaupt wird viel über Musik, Geräusche oder eben auch Stille transportiert. Das war wirklich beeindruckend.

Die Dialoge dagegen scheinen da häufig nur Beiwerk zu sein, bzw. ist da wenig dabei, was groß Eindruck hinterlassen hätte.

Das Ende war vorhersehbar, bzw. das einzige logische Ende, das ich akzeptiert hätte.

Eine Bewertung fällt mir da echt schwer. Ich schätze den Film für das, was er in meinen Augen sein will, aber ich persönlich fand das distanzierte dann auf Filmlänge auch etwas langatmig, wenn auch immer wieder von brachial inszenierten Action Szenen unterbrochen.

Ach, und die Helikopter gegen Ende waren selbst mir a bisserl zu sehr CGI. Der Rest hat für mich schon gepasst.

< antworten >