Thema:
Die Figuren sind das Hauptproblem flat
Autor: AK81
Datum:02.09.24 18:36
Antwort auf:Finde einfach keine Bindung von kellaabaa

>Hat noch jemand das Problem, dass er mit der Serie einfach nicht warm wird?
>Ich meine gar nicht mal unbedingt die Handlung, die Schauspieler usw.


>Es ist wie eine Wand zwischen mir und der Serie. Mir sind die Charaktere einfach egal, ich habe keine Sympathie oder Empathie mit den Charakteren, ich fiebere einfach nicht mit, ist so ein bisschen wie ein emotionales uncanny valley, beinah so als wäre die komplette Show von einer KI produziert worden, besser kann ich es nicht beschreiben. :-/

Mich lässt die Serie zwar nicht kalt und mir gefällt auch vieles, aber das liegt tatsächlich mehr an den Locations, Kostümen und der Mythologie generell.

Die Figurenzeichnung und Erzählstruktur sind imo der größte Hauptunterschied und Schwachpunkt im Vergleich zu den Filmen. Und da gehört neben Drahbuch/Dialogen definitiv auch die schauspielerische Qualität dazu.

Die Schauspieler in HdR SIND die Figuren, man zweifelt zu keinem Zeitpunkt an deren 'Echtheit'. In der Serie oft das Gegenteil: Man nimmt ihnen die Rollen nicht wirklich ab. Das liegt an der sprunghaften Erzählstruktur, die es einer echten Entwicklung und Bindung schwer macht, der zu dick aufgetragenen Dialoge, und immer wieder auch der zu sauberen Masken inkl. Föhnwellen. Und die Besetzung - von Arondir bis Theo und Poppy - ist halt sehr durchwachsen.

Eine emotionale Bindung hab ich bei der Serie Szenen-weise, aber nicht wie bei den Filmen dauerhaft.


< antworten >