Thema:
Gestern in der Premiere gesehen... flat
Autor: Der Daddler
Datum:15.08.24 12:08
Antwort auf:Alien: Romulus (2024; Fede Alvarez) von Fred LaBosch

Seit Ewigkeiten mal wieder alleine im Kino gewesen – leider keinen einzigen Horrorfan im näheren Umfeld mehr. Bin Alien-Fanboy erster Stunde, habe damals in meiner Schulzeit schon Comics zu Alien 2 gezeichnet und trage dat Ripley noch heute im Herzen :-D

Vorher bereits die Kritik von Robert Hofmann gesehen und in vielen Punkten kann ich mich anschließen: viele Highlights der alten Filme in einen großen Topf geschmissen und hervorragend neu arrangiert.

Nach den ganzen Trailern dachte ich bereits einiges über den Film zu wissen - aber Pustekuchen, da kommen doch noch einige nette Überraschungen, auch für Long-Time-Alien-Fanboys.

Bei der Laufzeit von 140 Minuten musste ich zuerst schlucken, am Ende hat es aber komplett gepasst: Man nimmt sich von Anfang an Zeit für die Charaktere. Und oh Wunder: keines der jungen Bälger geht einem auf den Sack, hier gibt es kaum einen "Oh stirb doch bitte schneller!"-Moment. Anstelle dessen: Mitgefühl, Angst, Schweißperlen.

Überhaupt tut der Saga der Fokus auf frisches Schauspielerblut extrem gut: Das Zusammenspiel von David Jonsson und Cailee Spaeny (Devs) ist einfach super! Vom Jonsson werden wir in Zukunft sicher noch einiges hören und Spaeny ist einfach süß, weiß zum Ende aber auch gut aufzudrehen.

Für mich persönlich also viel Liebe für eine meiner All-Time-Filmreihen - und eine (zugegeben sehr subjektive) 9 von 10! Effekte, Splatter-Faktor, tolle Schauspieler, guter Einsatz der Musik mit Verneigung vor den Originalen - einfach ein ganz anderes Kaliber als die rein auf Optik und Opus konzentrierten "Prometheus"-Vorgänger, bei denen in Sachen Story und Schauspieler einfach NICHTS bei mir Klick machen wollte.

PS: Hört endlich auf Alien 4 schlechtzureden! Definitiv der "lustigste" Teil der Serie mit fantastischem Trash-Charme und dem geilsten Charakter-Aufgebot aller Zeiten! Ron fucking Perlman! Winona Ryder! Dominique Pinon!

< antworten >