Bin in einem Kinoformat (sie haben sich über zeitlose Klassiker / meist aus den 90er Jahre unterhalten) drauf aufmerksam geworden. Einige der dort genannten Titel hatte ich tatsächlich nicht auf dem Schirm, klangen aber aus deren ihren Erzählungen recht interessant.
Also habe ich mir am Wochenende 2 "alte" Filme gegeben. Ohne Nostalgiebonus, also wirklich als Erstsichtung. Sehr interessante Erfahrung. Einerseits weil Story halt doch sehr wichtig ist und zeitlos sein kann, aber man auch sieht, wie sich das Medium FILM verändert hat.
Sleepers von 1996
Ich markier den Inhalt mal als Spoiler, falls den jemand ebenfalls noch nicht gesehen hat ;-)
New York in den sechziger Jahren: Die vier Freunde aus dem New Yorker Stadtviertel Hell's Kitchen hatten eigentlich nur einen harmlosen Streich im Sinn, ohne mit den schwerwiegenden Konsequenzen zu rechnen. Ihre Kindheit endet von einem Tag auf den anderen und sie landen im Jugendknast, wo sie der sadistische Aufseher Nokes (Kevin Bacon) auf bestialische Weise mißhandelt. Als sie die Freunde als Erwachsene wiedertreffen, wollen sie vor allem eines: Rache für ihre verlorene Jugend. In einer Bar schießen sie den verhassten Nokes nieder und es kommt zu einem aufsehenerregenden Gerichtsprozess.
Eigentlich ein Must see Streifen. Keine Ahnung, weshalb ich den nie auf dem Schirm hatte. Scheiss Thema und kommt leider auch in der heutigen Zeit noch vor. Anscheinend basiert er auf wahren Begebenheiten, auch wenn diese bis heute bestritten sind.
8 / 10
und
Identity von 2003
Ein sintflutartiger Gewittersturm bewirkt, dass sich eine Gruppe von zehn Personen in einem kleinen Motel in Nevada trifft und dort für einige Zeit festsitzen: Eine Aneinanderkettung von Zufällen löst zunächst ein Unglück aus. Die Prostituierte Paris (Amanda Peet) verliert ihren Koffer, der aus ihrem Cabrio purzelt. Ihre hochhackigen Pumps bleiben auf der Straße liegen. Zum Pech von George (John C. McGinley) und seiner Familie. Ihr Auto überrollt einen Schuh, dessen Spitze den Reifen des Wagens aufschlitzt. Während George versucht, das Rad zu wechseln, rast Chauffeur Ed (John Cusack) mit seinem Fahrgast, der Hollywood-Diva Caroline Suzanne (Rebecca DeMornay), heran und überfährt aus Versehen Georges Frau Alice (Leila Kenzle), weil die Zicke Caroline Ed in einen Streit verwickelt. Alice ist schwer verletzt, Sohn Timmy (Bret Loehr) dagegen nichts passiert. Ex-Cop Ed bringt die Frau zu dem abgelegenen Motel. Dort stranden in der gleichen Nacht noch der Polizist Rhodes (Ray Liotta) mit seinem Gefangenen, dem Schwerverbrecher Maine (Jake Busey), sowie das frisch verheiratete Pärchen Lou (William Lee Scott) und Ginny (Clea DuVall). Nach kurzer Zeit nimmt eine Mordserie ihren Lauf...
Fand den wirklich gut, spannend und bis zum Schluss kann man schön rätseln, wer denn nun derjenige welcher ist. Hat aber auch ein paar unlogische Handlungen. Tut dem Film aber keinen Abbruch. 6.5 / 10
Falls jemand noch weitere Tipps hat, gern hier rein :-)