| Thema: |
|
||
| Autor: | Sonic2d | ||
| Datum: | 08.07.24 10:50 | ||
| Antwort auf: | Das Lehrerzimmer (Film, 2023) von Kilian | ||
>Huh, warum hat der Film keinen eigenen Thread!? Immerhin war das Deutschlands Kandidat für den Oscar 2024, vorher hat er den Deutschen Filmpreis für bester Spielfilm, beste Regie, bestes Drehbuch, bester Schnitt und beste Hauptdarstellerin bekommen. > >Wie auch immer, darum geht's: > >Carla Nowak, eine engagierte Sport- und Mathematiklehrerin, tritt ihre erste Stelle an einem Gymnasium an. Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt sie, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Doch je verzweifelter sie sich bemüht, alles richtig zu machen, desto mehr droht die junge Lehrerin daran zu zerbrechen. > >Mir hat der Film irgendwo zwischen gut und sehr gut gefallen, aber ich fand ihn nicht "herausragend". Darauf hätte der Regiesseur auf ein paar IMO eher ablenkende arty Stilmittel verzichten und einfach bei der Sache bleiben müssen. Dennoch eine sehenswerte Produktion mit einer wirklich großartigen Schaupsielleistung der Hauptdarstellerin! :) > Irgendwo im Forum gabs schon ne Empfehlung, daraufhin haben wir den auch geguckt. Hat uns sehr beeindruckt! Die völlig überzeichneten Kids der Schülerzeitung passen nicht so recht rein, aber ansonsten ist das, gerade für eine deutsche Produktion, echt grandios. Die Hauptdarstellerin ist der Wahnsinn und auch einige der Kids sind wirklich gut. Es hat wenig von diesem furchtbaren, deutschen Theaterschauspiel. Bei der Abwärtsspirale der Handlung musste ich an Breaking Bad denken. |
|||
| < antworten > | |||