Hat mir viel besser gefallen aas die zweite, gerade die erste Hälfte fande ich "exzellent". Das Beste in Serienform seit der zweiten Staffel von "The White Lotus"
(die erste fand ich übrigens nicht so geil). "Shogun" hat es mit der letzten Folge ein bisschen verkackt.
Aber bei der dritten Staffel hatte ich endlich wieder das Gefühl, dass die Drehbuchschreiber bereit waren dem Zuschauer etwas zuzutrauen.
Folge 2
Großartige Folge in Form eines Kammerspiels in dem fortlaufend ein weiterer Charakter dazustößt und sich somit die für "The Bear" typische Kakophonie immer weiter aufbläst, um dann mit dem Eintritt Marcus'
abrupt zu verstummen. Als Epiolg dann dessen Gespräch mit Carmen. Ja, der Carmen, der es selber nicht schafft über seine Gefühle zu reden, geschweige mit ihnen klazukommen. Doch genau deswegen rät der Bruder
des toten Michaels Marcus den Todesfall seiner Mutter nicht zu verdrängen. Umgekehrt macht aber Marcus ihm klar: Sydney ist der Laurent Blanc ist, der das WM98-Team zusammenhält, Carmen aber ist Zizou, er ist
der echt capitano: "Take us there bear!"
Folge 3
Richie und Carmen geraten mal wieder aneinander. Richie versteht Menschen besser und scheisst deswegen auf Carmens Perfektionismus,
doch durch den in der zweiten Staffel erhaltenen Buff erkennen seiner Spider-sensoren die Gabel und die Tasche am Boden. Das sind lauter kleine Fehler!
In der letzten Szene wird aber gezeigt, dass das Team durch seine Streitereien einen fundamentalen Bock geschossen haben: Die bestellten Artischocken hätten um 22 Uhr rausgehen sollen,
die Uhr zeigt 23 Uhr!
Folge 4
Carmens Ex beichtet ihm, dass wegen eines Aufmerksamkeitsfehlers ihrerseits fast mal ein Patient wwegen eines allergischen Schocks hopps gegangen wäre. Ist dann doch was anderes als wenn mal 'ne Gabel auf'm Boden liegt. Was mir aber aufgefallen ist, dass zum ersten Mal in dieser Staffel auf Allergien der Restaurantbesucher geachtet wurde bzw. dies auch bewusst gezeigt wurde.
Sydney trifft vor der U-Bahnstation eine Starkoch, der im "The Bear" schon essen war. Natürlich hat er die Streitereien mitbekommen. Das Essen war "exzellent", doch wie wir später aus dem Gespräch zwischen der werden Mutter Sugar und des Vaters Richie erfahren werden bedeutet dies jedoch "nur" 1-Stern-Niveau.
Richies Gespräch mit seiner Tochter ist wunderbar, letztere versteht sich aber auch blendend mit ihrem - ähm, ja was...sagen wir jetzt mal Stiefvater. Wieso bin ich mir da sicher? Am Ende von Richies Gespräch mit Stepdaddy in spe sieht man, dass dessen Fingernägel bunt lackiert sind. Da haben wohl zwei miteinander Nagelstudio gespielt.
Folge 5
John Cena meine Damen und Herren! Ürks, diese Art von "Cameo" will und brauch ich nicht. Mit ganz viel Phantasie könnte man jedoch das "Hunting" als komödiantisch getarnten Verweis auf Folge 10 sehen.
Folge 6
Das hingegen gefällt mir schon viiiiel besser. "Der ökonomische Struggle des kleinen Mannes" wird kaum noch thematisiert und wenn, dann in der Person eines Rednecks, der es eh nicht anders verdient hat. Wie man auch in der Folge sieht kümmert es "Gen Z" auch nicht. Das Gespräch zwischen Tina und Michael war die reinste Wonne. Denn so wurde nicht nur Tina - wie bereits während der gesamten Folge - sondern auch Michael tiefer charakterisiert.
Folge 8
In Folge 7 haben wir gesehen wie alle ihre Handys im Spind ablegen, weshalb Carmens Schwester "Sugar" die Leidtragende ist. Ich hatte schon sowas wie das Dinner aus Staffel 2 befürchtet, wenigstens ergaben die Close-Ups mehr Sinn. Die Performance der beiden wird sicher gefeiert und Carmens Mutte erhält gleichzeitg einen Redemption Arc. Joah, ich konnte mit der Folge leben.
Folge 10
Die Antithese zu "Whiplash", die Farbe Blau ist wichtig in dieser Folge. Damit meine ich nicht die blaue Uhr ("Every second counts"), die in rot dann auch im Bear zu sehen ist. Nein, Carmen stellt sich seinem "Hunter" und erleidet eine Panikattacke. Man beachte dabei das blau einsetzende Licht. Später läuft Carmen heim, im Hintergrund die Skyline...und wieder Punkte von blauem Licht. Steht dies aber diesmal für Carmens Überwindung seiner "anxiety"? Ich glaube ja...