Thema:
leider Enttäuscht flat
Autor: Wurzelgnom
Datum:23.05.24 09:24
Antwort auf:Furiosa (Mad Max Fury Road Prequel) Mai 2024? von Sidewinder

Und ja, ich habe kein Fury Road erwartet.

Zu lang fand ich den Film jetzt nicht, es war immer etwas los und interessant genug um nicht den Faden zu verlieren.
Gefühlt ging der Film erst richtig los als Anya-Taylor Joy ins Spiel kam.
Auch deswegen weil kurz danach eine recht lange und gute ActionSequenz kam die an Fury Road erinnerte, auch wegen des Tanklasters. Da strotzte es vor guten und kreativen Einfällen während des Kampfes.
Kamera schön nah dran, echte Stunts und Autos usw.

Diese Sequenz stach schon ziemlich heraus, alles Andere fiel aus meiner Sicht deutlich ab.
Sobald ein Action Wide Shot aus ca. 200-300m gezeigt wurde, war gefühlt alles CGI und das sah man deutlich.
Ist leider nachvollziehbar, warum sollte man auch den Aufwand mit echtem Gerät betreiben wenn es bei der Entfernung eh nicht zu sehen ist?
Wo man bei Fury Road noch das Gefühl einer Schlacht hatte, sind es hier meist kleine Scharmützel über den Film verteilt.
Was im Grunde nicht schlimm ist, aber was Fury Road in kleinen Szenen an Details reingepackt hat, seien es die Autos, die schwingenden Warboys und das alles gleichzeitig, da kommt Furiosa in keiner Szene heran, außer der erwähnten Sequenz mit dem Tanklaster. Die hat mir wirklich gut gefallen.

Als Rache Epos ist es dennoch ein guter Film, nicht sehr gut, aber gut.
Das ist im Vergleich zu einem Meisterwerk wie Fury Road aber schon schade.
Hemsworth und Joy fand ich super, Chris war teilweise herrlich drüber und in Phasen aber auch bedrohlich genug, vor allem gegen Ende wo man ein wenig von seinem Charakter erfahren hat.

Furiosa ist leider auch ein Film den ich vermutlich kein zweites mal schauen werde.
Den hätten sie als erstes herausbringen müssen um die Welt quasi vorzubereiten um dann mit Fury Road das Meisterstück abzuliefern :)

Mein Bauchgefühl sagt mir auch dass er ähnlich wie Fall Guy kein großer Erfolg wird.
Ich würde es Miller natürlich wünschen, keine Frage.

Wenn Fury Road für mich eine glatte 10/10 ist, würde ich Furiosa eine 7/10 geben.


< antworten >