Thema:
Einen illustren Nebencast hat er da zusammenbekommen, flat
Autor: KikjaR
Datum:24.04.24 09:56
Antwort auf:Perfect Days (2023, Japan / Deutschland) von chifan

mit denen man allein schon ein Dutzend Filme drehen könnte bzw. ich halt daraus kannte.

Aber die zwei Stunden sind schon sportlich, dafür das eigentlich nichts passiert und erst so ab der zweiten Filmhälfte man etwas mehr durchs Drehen der Handlungsschraube und plötzliches Einführen von Charakteren von Hirayama erfährt.
Das hat mir dank der schicken kontrastreichen Bilder von Tokio, das sein Kamermann Franz Lustig großartig eingefangen hat und der sehr guten Perfomance von Koji Yakusho schon recht gut gefallen.
Mir fiel beim Schauen dieses Zitat von Werner Herzog in Wenders Doku von 1985 (Tokyo-Ga) ein, der ja damals auf dem Tokyo Tower von der Aussichtsplattform im Gespräch mit Wenders runterblickend von „beleidigten Landschaften“ motzte.
Vielleicht sah Wenders in diesem Film auch die Chance darin, das wieder gerade zu rücken, indem er sich eben hier hinunter begibt und das Leben darin zeigt. Denn er zeigt zwar oft das nun neue Wahrzeichen der Stadt(SkyTree), begibt sich aber nicht wie damals hinauf, um erneut herunter zu blicken.

Nuja, guter Film!
4/5


< antworten >