Thema:
Meine Erfahrung nach 25 Jahren flat
Autor: festwürstchen
Datum:16.04.24 13:20
Antwort auf:Haltbarkeit Blu Ray / DVD etc. von Optimus Prime

Interessanterweise ist gerade die LaserDisc für "Rot" bekannt aber insgesamt sind dort weit weniger Titel betroffen als bei den neueren Medien.

Um es kurz zu machen: Je neuer das Medium, desto mehr Ausfälle habe ich zu beklagen. CDs oder PS1 Spiele sind mir noch nie verreckt, DVDs kann ich an einer Hand abzählen...obwohl es natürlich auch hier eine weit größere Stückzahl gibt, ein bekanntes Beispiel ist das eine Warner Presswerk in den USA. Wer in einem gewissen Zeitraum von mehreren Jahren Box Sets und TV Staffeln importiert hat, kann davon ausgehen, dass alle Schrott sind. Vieles davon ist anderweitig nicht verfügbar.

Ich hatte bei mehreren Hundert DVD Discs nur ein paar Ausfälle, inzwischen ist die DVD Sammlung wesentlich kleiner aber bislang habe ich da nichts neues zu vermelden.

Bei HD DVDs haben alle Titel von Warner die Grätsche gemacht. Das waren etwas über 20 in meiner Sammlung, die alle von Warner Deutschland kostenfrei gegen die entsprechenden Blu-rays ausgetauscht wurden.

Nun zur Blu-ray...ja die Blu-ray...

Lange als besonders haltbar und stabil angepriesen, ist es leider bei mir das Medium, das mit Abstand am anfälligsten ist.

Ich war nie Fan von dem Ding aber ich war halt auch skeptisch...je mehr Elemente an so einer Disc bei der Herstellung berücksichtigt werden müssen, desto mehr potentielle Fehlerquellen gibt es. Spezieller Schutzlack? Eh...

Ich habe inzwischen an die 70 Discs die nicht mehr laufen. Einen Teil davon habe ich direkt entsorgt, einen anderen Teil habe ich noch. Alle Titel fallen mir nicht mehr ein. Viele Sachen habe ich inzwischen digital und da bin ich einfach zu faul zum Testen.

Bspw. haben bei mir alle US Lionsgate Discs der ersten paar Jahre die Grätsche gemacht, darunter Stargate, die Weeds Staffeln, Mad Men etc.

Diverse US Warner Discs hat es auch getroffen: Alle 5 Discs der Blade Runner UE z.B. oder L.A. Confidential (die Version mit dem Soundtrack).

Bzgl. deutscher Discs ist eigentlich schon bekannt, dass Sonopress hier für die meisten Tassenuntersetzer verantwortlich sein dürfte.

Über Sammlerforen und Schriftwechsel mit Labels wurde bekannt, dass die lange mit dem Schutzlack experimentiert haben. Als kritischer Zeitraum wurden die Jahre zwischen 2007 und 2013 angesehen, was ohnehin schon übel wäre, da quasi alle deutschen Labels und auch andere Labels in der EU dort haben pressen lassen. Inzwischen tauchen aber auch neuere Discs in den entsprechenden Foren Threads auf. Afaik sind wird jetzt schon bei 2017.

Unterm Strich dürfte es bei Sonopress tausende Titel betreffen.

Bei mir haben sich diverse Ghibli Collection Discs verabschiedet, Evangelion 2.22 und Terror in Tokio 2 wird bereits am Rand trüb, läuft aber noch, habe die Serie letzte Woche erstmals komplett gesehen.

Aber ich habe HAUFENWEISE Discs von Universum, Constantin, Eurovideo etc. - weshalb ich mir vor ein paar Wochen eine Blu-ray Laufwerk für den PC  gekauft habe und zumindest mal mit VSO Inspector in meinem nächsten Urlaub die Disc Oberflächen prüfen werde. Weil nur durchskippen bringt nichts. Entweder Disc komplett durchlaufen lassen oder halt über den PC prüfen.

Was ich an Fehlern bereits gesehen habe, kann man alles unter "Rot" abhandeln aber es gibt Unterschiede:

- keine optische Veränderung, Disc ist einfach tot - mit Abstand der häufigste Fall

- Bronzing (Disc verfärbt sich und ist nicht mehr abspielbar)

- Zerfall des Klebers, Trennung der Disc-Schichten

- Eintrübung des Schutzlacks

- Schimmelbefall (Candida o.a.) - sieht man teilweise nur, wenn man die Disc gegen das Licht hält. Das sind dann so geschwungene Linien, man kann sehen dass der Pilz die Reflekionsschicht weg frisst. Es gibt aber auch einen Pilzbefall, den man einfach  erkennt: Dann verfärbt sich vom Rand weg die Disc bronze-braun-grün, in kleineren Kreisen.

Man weiß halt nie wie die Discs im Presswerk vor dem Verpacken gelagert werden und ob Box Sets händisch abgepackt werden.

Bei mir lagern Discs trocken (mit Hygrometer kontrolliert) bei maximal geringer Temperaturschwankung, weshalb ich das Phänomen  eher bei komplett neuen Discs beobachten konnte, die bspw. neu und OVP geliefert werden. Die Discs laufen teilweise noch Jahre lang aber ich würde die halt nie in meinem Standardplayer abspielen. Kommt halt am Ende auf die Lagerung an. Ich versuche solche Discs immer gleich umzutauschen.

Fälle wo ich das beobachten konnte: Akira (Manga UK), Boogie Nights (Warner DE) oder erst letzte Woche beim Toradora! Komplettset (MVM) aus UK von Amazon.de. War alles OVP.

Gemessen an der Panik, die bzgl. digitaler Distribution geschoben wird, kann ich zumindest für mich feststellen, dass sich die Discs bislang weit unzuverlässiger erwiesen haben.

----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >