Thema:
Re:Ich hab Fragen zu Staircase (Spoilers) flat
Autor: token
Datum:09.04.24 16:20
Antwort auf:Ich hab Fragen zu Staircase (Spoilers) von Pfombo

>- Warum genau schicken sie Wills Gehirn per Sonde weg? Ich check nich, was "er" dort machen soll. Kann er Infos schicken, wenn er bei der Flotte ankommt?
>

Man möchte vor allem "irgendwas" machen. Auch weil jedes Projekt auch das Potenzial mitbringt die Menschheit im Krieg irgendwie voran zu bringen. Bei der Sonde geht es auch darum zumindest das Potenzial zu haben dass es irgendwie einen sinnhaften Effekt. Eine Sonde die Foto macht ist HalloTschüss und bringt so viel nicht. Bei einem Menschen hat man zum einen jemanden hinter den feindlichen Linien und der Feind eben auch ein Motiv den einzusammeln.

>- Sie brauchten für Staircase 1000 Bomben, hatten dann aber nur 300. Und trotzdem feilschen sie über 18 Gramm? Hä?
>

Ja. Man sieht ja was das für ein Akt ist, für den aktuellen Stand der Technik, irgendwie eine Ladung auf eine Geschwindigkeit zu beschleunigen wo es zumindest irgendwas bringen könnte. Das Gewicht der Sonde ist hierbei hinsichtlich des Aspekts wieviel Energie man aufbringen muss DER Faktor schlechthin. Das ist überhaupt der Grund dass man da jetzt nicht irgendwelche Technik reinpackt, weil zu schwer. Oder sein Hirn rausdübelt, und darauf setzt dass die rekonstruieren, weil Körper zu schwer. Da zählt tatsächlich jede Kruste Lack, und da kommt die Olle halt mit irgendwelchen Samen. Im Kontext des Vorhabens sind die 18 Gramm tatsächlich sehr viel.

Im Buch widmet man sich dieser Logistik die beim Thema "was können wir da überhaupt reinstecken" und warum es am Ende auf das Hirn hinausläuft deutlich ausführlicher, afair eben auch diesen physikalischen Abhängigkeiten welch absurde Energie es braucht um auch kleine Massen auf solche Geschwindigkeiten zu kriegen, nicht ohne Grund wird da gleich für diese Miniladung eine absurde Dominokette aus fucking ATOMBOMBEN gelegt ;)

>- Die Sophonen sind dazu da, unsere Wissenschaft zu vernichten, und sie sind sehr mächtig. Wieso kann man dann Staircase überhaupt planen und die Route berechnen? Hat keiner Bedenken, dass sie die dafür nötigen Computer korrumpieren?
>

Man spekuliert darauf dass der Gegner diese Ladung unbedingt wird einfangen wollen. Die Sonde selbst ist für die ja keine Gefahr. Wenn sie kein Bock haben winken sie der halt beim vorbeifliegen zu. Von der Sonde selbst geht ja keinerlei Gefahr für den Gegner aus.

>- Wie ich das wahrgenommen habe, hat Auggie Jin hängen lassen bei der Konstruktion des Sonnensegels. Am Ende isses aber doch da. Was hab ich verpasst?

Ja, sie wurde überredet ihre Meinung zu ändern.

< antworten >