| Thema: |
|
||
| Autor: | tikiman | ||
| Datum: | 05.04.24 15:51 | ||
| Antwort auf: | Frage zur alten Verfilmung 1984 (Spoiler?) von suicuique | ||
>In der David Lynch Version spielen die Stimm-Gadgets der Fremen eine große Rolle. >In der neuen Version tauchen die hingegen überhaupt nicht auf. > >Gibts die in den Büchern? > Die Weirding Module ersetzen den “Weirding Way”. Selbst in den neuen Filmen wird dies afair nicht einmal erwähnt. Das Buch ist auch eher wage in seiner Beschreibung, halt eine mysteriöse Kampfkunst der Bene Gesserit mit gesteigerten Reflexen und einer Art Vorhersehung gegnerischer Angriffe, die auch für die Fremen erlernbar ist…1984 hätte ich da wohl auch keine Ahnung gehabt, wie ich das filmisch hätte umsetzen sollen und Villeneuve hatte wohl keine Lust da jetzt noch irgendein Matrix-artiges Geshizzle in seine Filme einzubauen einzubauen. Imo hat man deswegen daraus ein physisches, für das Publikum greifbares Objekt gemacht, eine Waffe halt, die aber Können und Talent erfordert, im Grunde nicht unähnlich einem Lichtschwert. Ich fands eigentlich immer ganz clever, bin aber auch kein Dune Superfan, mag den Lynch Dune aber sehr. War mein erster Kontakt mit dem Material und hat damals einfach einen bleibenden Eindruck hinterlassen, ich find den Cast, die Kulisssen, Kostüme, Musik und diese sehr spezielle Stimmung einfach nach wie vor ziemlich geil. |
|||
| < antworten > | |||