Thema:
Spoiler unmarkiert flat
Autor: token
Datum:30.03.24 12:50
Antwort auf:Re:Durch, tolle Serie von thestraightedge

>Und auch sind die Sophons aktuell keine allmächtigen Waffen, die mal eben alles zerstören oder die Menscheit ausrotten könnten.

Nee, aber von dem was sie können wäre in einer hochtechnisierten Gesellschaft schon EINIGES mehr an Trollerei drin als Teilchenbeschleuniger in Messergebnissen und Wissenschaftler in ihrer Wahrnehmung zu veräppeln.

Don‘t get me wrong, das ist natürlich „Warum fliegen die nicht mit den Adlern zum Berg“-Gedöns wo ich gar nicht hin will, aber ich finde auch, da tut ein Autor ganz gut daran bei derart mächtigen Werkzeugen den Fokus darauf zu schieben worum es ihnen in erster Linie geht, nämlich nicht totales Chaos zu stiften sondern technologischen Fortschritt zu verhindern und gewisse Erden-Interna eher an die korrumpierten Fußsoldaten zu delegieren.

Sowas hilft dann eben auch beim suspension of disbelief warum man da nicht mehr mit den Dingern treibt, ich kann mich im Buch bspw. nicht an wackelnde Flugzeuge erinnern, und wenn Flugzeuge wackeln fragt man sich imo automatisch warum es nur wackelt wenn man es mit sowas angreift.

Aber wie gesagt, nicht gesehen, nur klingt es erstmal so als ob die Serie in eben solchen Aspekten nicht den Feinsinn der Bücher mitbringt den Zuschauer mit gewissen Warum-Fragen gar nicht erst auf Wanderschaft gehen zu lassen.

Ansonsten halte ich mich im weiteren auch mal etwas zurück mit Anmerkungen zu Dingen die ich nur vom Hörensagen beurteilen kann, nur reizt es mich halt hier mitzuschreiben weil ich die Bücher so geil fand und mitreden möchte :D

< antworten >