| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 30.03.24 08:08 | ||
| Antwort auf: | Durch, tolle Serie von Scarface | ||
Ohne die Serie gesehen zu haben, vielleicht mal was ganz grundsätzliches zum Szenario wenn es um suspension of disbelief bei kleinteiligen Handlungselementen geht. Der Blickwinkel des Gegners. Stell dir vor die heutige USA müsste gegen eine Ritterburg ins Feld ziehen. Das ist erstmal lol für dich. Irgendwelche Details, die aus der Perspektive der Ritterburg große Nummern sind, die nimmst du vielleicht wahr, du machst dich deswegen aber auch nicht bekloppt, was dich interessiert ist das große Bild. Dein Problem ist die Zeit die du zur Anreise brauchst. Was dich besorgt ist was alles in dieser Zeit passieren kann. Du ergreifst Maßnahmen gegen hypothetische Entwicklungen, und da musst du bei kleinen Details durchaus ansetzen, aber im Grunde denkst du bei deinen Maßnahmen in einem viel viel größeren Maßstab bei dem akute Details aus deiner Perspektive auch nur eine Art Rauschen sind. In diesem sind gewisse akute Details auch ein Stück weit vernachlässigbar, einerseits, andererseits willst du um hypothetische Entwicklungen nicht auch noch zu katalysieren nicht über Maß triggern sondern zermürben, die Ritterburg soll bestenfalls gar nicht merken dass da schon was im Gange ist. Und zu guter letzt bist auch du trotz aller Überlegenheit auch an grundlegende Problematiken gebunden, bspw. was sowas bei dir an Ressourcen kostet für die du auch an tausend anderen deiner Orga-Fronten eine gewisse Notwendigkeit hast diese Ressourcen einzusetzen, auch du hast Baustellen noch und nöcher und Ressourcenkonflikte für die es mit Mut zur Lücke Kompromisse zu finden gilt. Und zu allerletzt, hast du auch noch eine grundsätzlich verschiedene Art zu denken, da ist ja nicht nur eine Diskrepanz im technischen Stand sondern eine andere Spezies mit einer anderen Geschichte und einer ganz anders erfolgten Evolution unter komplett anderen Rahmenbedingungen. Das mal so grundsätzlich aus hoher Flughöhe. Die Bücher machen zumindest einen recht guten Job Handlungselemente und Entwicklungen in ihrem Szenario schlüssig zu halten. Ich würde mutmaßen dass Störgefühle bei der Serie auch daraus erwachsen Handlungsstränge die es im Buch nicht gibt zu erfinden oder/und gewisse laberische Details aus Pacingmotiven heraus zu kürzen. Freilich hab ich bislang nur eine Folge gesehen, diese hat mich aber im Gegensatz zu vielen anderen Lesern noch nicht an den Haken gekriegt, ich widme mich nun erstmal Shogun, das war instant boah nach der ersten Folge. 3 Body dann irgendwann wenn ich nichts besseres mit mir anzufangen weiß. tl;dr: Lies das Buch ;) |
|||
| < antworten > | |||